Top 20 der aktuellen Schadprogramme

Kaspersky Lab hat wieder die Top 20 der Schadprogramme veröffentlicht. Die mit Hilfe des Kaspersky Security Network (KSN) gewonnenen Daten basieren auf Rückmeldungen der Heimanwender-Programme Kaspersky Anti-Virus und Kaspersky Internet

Kaspersky Lab hat wieder die Top 20 der Schadprogramme veröffentlicht. Die mit Hilfe des Kaspersky Security Network (KSN) gewonnenen Daten basieren auf Rückmeldungen der Heimanwender-Programme Kaspersky Anti-Virus und Kaspersky Internet Security.
Aufgelistet werden zum einen die am weitesten verbreiteten Schad- und Werbeprogramme. Zum anderen zeigt die Aufstellung, mit welchen Schadprogrammen die Anwendercomputer am häufigsten infiziert waren.
Unverändert ist das Auftreten des Wurms Kido, den man nach wie vor auf zahlreichen Rechnern findet. Und im Web werden die Nutzer aktuell von vielen Exploits zu bereits bekannten Schwachstellen belästigt. Übrigens, ein Exploit ist ein Schadprogramm oder auch eine Befehlsfolge, die Fehlfunktionen und Sicherheitslücken von Hilfs- oder Anwendungsprogrammen ausnutzt.
Die komplette Aufstellung sowie weitere Infos findet ihr hier.
Tipps

Das Flüstern der neuronalen Netze

Hast du schon von Whisper Leak gehört? Während du mit einem KI-Assistenten chattest, kann ein Angreifer das Gesprächsthema erraten, trotz Verschlüsselung. Wir untersuchen, wie das überhaupt möglich ist, und wie du deine KI-Chats schützen kannst.