So verhindern Sie den Verlust mobiler Geräte

Ein verlorenes Gerät gehört zu den schlimmsten Cyber-Bedrohungen. Hier einige Tipps, wie Sie das Verlieren von Smartphones und Co. verhindern können.

Verlorenes Handy

Ein verlorenes Mobilgerät zählt zu den schlimmsten Bedroungen für die Privatsphäre und die digitale Sicherheit. Doch mit GPS-Ortung und Diebstahlsicherungen ist der Schutz des Smartphones heute leichter denn je. Zwar haben nicht alle Geräte ein GPS-Modul oder eine Ortungsfunktion, und vielleicht sind diese Funktionen nicht die perfekte Lösung, doch sie sind die beste Schutzmöglichkeit, die Sie in diesem Fall bekommen können.

Software

iPhone- und iPad-Nutzer können auf „Find My iPhone“ zugreifen, indem sie sich in ihr iCloud-Konto einloggen. Dort kann das Apple-Gerät geortet werden. Ganz ähnlich funktioniert die App „Android Device Manager“, mit der Sie Android-Gerät orten können. Bei Windows-Smartphones nennt sich diese Funktion „Find My Phone“, bei Blackberry-Geräten „Blackberry Protect“. Auf allen Geräten funktioniert die Ortung im Grunde gleich.

Damit können Sie den Verlust eines Geräts ziemlich gut verhindern oder es im Fall eines Diebstahls zumindest orten und es aus der Ferne schützen (alle diese Funktionen bieten eine Datenlöschfunktion). Allerdings sollten Sie sich diese Ortungs- und Schutzfunktionen ansehen, bevor Sie das Gerät verlieren, um im Ernstfall keine Probleme zu haben.

Doch was ist mit Geräten, die solche Funktionen nicht bieten? Nun, glücklicherweise gibt es einige kostenlose Apps, die im Grunde das Gleiche ermöglichen. Die Diebstahlsicherung des Prey Projects wird hoch gelobt und ermöglicht Ihnen, Ihr Gerät zu orten, auch wenn das Gerät selbst so eine Funktion nicht bietet. Die App läuft unter Windows, OS X, iOS und Android, sowie unter Ubuntu und anderen Linux-Varianten.

Und auch Sicherheitsfirmen bauen immer häufiger Diebstahlschutz-Module in ihre Produkte ein, so dass Sie vielleicht solche Funktionen auf Ihrem Gerät nutzen können, ohne es bisher zu wissen. Einige solcher Programme können ein Smartphone oder Tablet sogar noch orten, wenn es gestohlen und die Daten darauf gelöscht oder es mit einer neuen SIM-Karte ausgestattet wurde.

Natürlich unterliegen all diese Möglichkeiten auch Beschränkungen. Vor allem der Akku-Dauer, denn Sie können ein Gerät mit leerem Akku nicht per GPS orten. Daher hier einige weitere Vorsichtsmaßnahmen, die Ihnen helfen, wenn Sie ein Gerät verlegen oder verlieren:

Kontaktaufkleber

Es mag sich komisch anhören, doch Konaktaufkleber funktionieren sehr gut. Denken Sie einmal darüber nach: Bei entlaufenen Hunden oder Katzen ist es am besten, wenn diese einen Anhänger am Halsband haben, auf dem Ihr Name und Ihre Telefonnummer stehen. Machen Sie das auch mit Ihren mobilen Geräten: Ein sichtbar angebrachter Aufkleber mit Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse hilft im Verlustfall.

In unserem Blog schreiben wir oft über Kriminelle, da vergisst man leicht, dass es wahnsinnig viele hilfsbereite und gute Menschen gibt. Und viele versuchen, Fundsachen zurückzugeben. Es hat schon einen Grund, warum Terminkalender immer auch ein Adressfeld auf der ersten Seite haben, das als Rückgabekontakt gekennzeichnet ist.

Verpackung

Ein anderer traditioneller Tipp ist, immer mit Gepäck, Laptoptaschen oder Rucksäcken zu reisen, die auffallen. Zum einen, weil farbenfrohe oder ungewöhnliche Gepäckstücke nicht so leicht verloren gehen, zum anderen wird kaum jemand versehentlich Ihre Tasche nehmen, wenn Sie die einzige Person im Raum mit neongrünem Rucksack sind. Immer wenn ich am Flughafen beim Gepäckband stehe, fällt mir auf, wie leicht es wäre, mit dem Gepäck von jemand anderem abzuhauen – und für ganz normal aussehende Gepäckstücke kommt das sicher auch immer wieder vor.

Computer und Tablets sollten Sie in Taschen transportieren, die den Inhalt nicht verraten.

Und auch Hüllen für mobile Geräte können solchen Verwechslungen gut vorbeugen. Wenn Sie mit Freunden unterwegs sind, kann es gut sein, dass zwei oder mehr Personen identische Smartphones haben. Eine individuelle Hülle beugt dem versehentlichen Vertauschen von Smartphones vor.

Computer und Tablets sollten zudem am besten in Taschen transportiert werden, die den Inhalt nicht verraten. Denn in Laptop-Taschen sind meist auch Laptops zu finden, und das macht sie für Diebe erst richtig interessant.

Haben Sie weitere Tipps, wie man dem Verlust oder Diebstahl von Geräten vorbeugen kann? Teilen Sie uns diese in den Kommentaren mit!

Tipps

Mehr Sicherheit für Privatanwender

Sicherheitsunternehmen bieten intelligente Technologien – in erster Linie Kameras – an, um dein Zuhause vor Einbruch, Feuer und anderen Zwischenfällen zu schützen. Aber wie wäre es, diese Sicherheitssysteme selbst vor Eindringlingen zu schützen? Das ist eine Lücke, die wir füllen.