Mein Update-Check-Test!

Produkte Tipps

Seien wir doch mal ehrlich! Egal ob PC, Tablet oder Workstation – man kauft sich einen Computer, um endlich coole Sachen zu machen! Eintauchen in mitreißende Egoshooter, Surfen im Web, Kontaktpflege via Social Media, erstellen von Fotos oder Filmen.

Wir kaufen aber keinen Computer, um unser Zeit damit zu vertrödeln, eine Datensicherung zu machen, Würmer und Hacker abzuwehren, Produkt-Updates zu installieren oder ein langsames System wieder zu optimieren. Wir wollen arbeiten, spielen und produktiv sein – und nicht der Sklave des Computers! Soviel zum Wunschdenken– die Realität sieht aber leider anders aus. Immer mehr Zeit geht dafür drauf, dass Computer-System „arbeitsfähig“ zu halten.

Kaspersky Lab spendiert ein wenig mehr produktive Zeit und stellt mit Kaspersky Software Updater ein Gratis-Tool bereit, das in den Security-Suiten sowie beim kürzlich vorgestellten Service Kaspersky Security Cloud enthalten ist.

Der Schnelltest
Nach einem Download von der URL  https://www.kaspersky.de/free-software-updater startet man die Installation.

Nach der Installation ist auf dem Desktop das Icon von Kaspersky Security Updater abgebildet und kann, wie üblich, per Maus-Doppelklick gestartet werden!

Im Programmfenster kann man anschließend entweder die Suche nach veralteter Software starten, oder zunächst (einmalig), mit dem Zahnrad-Symbol (unten links im Programmfenster), die Programmoptionen konfigurieren.

Im Konfigurationsfenster kann man nun die Basiswerte festlegen, wie beispielsweise die gewünschte Sprache und die Häufigkeit und Intensität mit der nach Software-Updates gesucht wird.

Als Sprache „Deutsch“ und als Suchmodus „Vollständige Suche“ sind hier zwei empfehlenswerte Optionen [Bild06].  Sind alle Einstellungen gemacht und gespeichert, kann man zum Startbildschirm zurückkehren und mit „Nach Updates suchen“ den ersten Suchlauf nach veralteten Produkten initiieren.

Das Kurzfazit
Kaspersky Software Updater ist ein nützliches Tool, welches den Nutzer bei einer ungeliebten Aufgabe entlastet und sich um das Update der Middelware kümmert, aber auch um das Update von PC-Utilitys und -Anwendungen. Wer neben dem Einspielen von Updates noch mit weiteren derzeit wichtigen Sicherheitsfunktionen ausstatten möchte, dem sei der neuen Service Kaspersky Security Cloud empfohlen.