Geografie der Cyberverbrechen: Westeuropa und Nordamerika

Mehr als ein Drittel (33,4 Prozent) der Internetnutzer in Westeuropa und Nordamerika wurden im ersten Halbjahr 2012 mindestens einmal beim Internetsurfen attackiert. Die am häufigsten angegriffenen Rechner stehen in Spanien


Mehr als ein Drittel (33,4 Prozent) der Internetnutzer in Westeuropa und Nordamerika wurden im ersten Halbjahr 2012 mindestens einmal beim Internetsurfen attackiert. Die am häufigsten angegriffenen Rechner stehen in Spanien und Italien. Dort wurden mehr als 40 Prozent der Computer online attackiert. Die Bedrohungslage in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist nicht derart dramatisch. Der deutschsprachige Raum gehört zur mittleren Risikogruppe, bei der zwischen 21 und 40 Prozent der Computer im ersten Halbjahr attackiert wurden. Diese Ergebnisse gehen aus der aktuellen Kaspersky Lab-Analyse „Geografie der Cyberverbrechen: Westeuropa und Nordamerika“ hervor.
Allerdings ist vor allem Deutschland bei den Cyberkriminellen beliebt, wenn es darum geht, Web-Schädlinge auf Servern zu platzieren. 11,11 Prozent der Schadprogramme werden auf Servern aus Deutschland gehostet. Lediglich die USA (28,50 Prozent) und die Niederlande (14,75 Prozent) beherbergen mehr Malware auf Servern.
Verteilung schädlicher Hostings nach Ländern zwischen 2010 und dem 1. Halbjahr 2012
Große Gefahr: Online-Banking-Trojaner
Vor allem in Ländern mit hoher Internetnutzungsdichte identifizierte Kaspersky Lab im ersten Halbjahr 2012 zahlreiche Computer, die mit Schadprogrammen infiziert waren, mit denen Finanzinformationen abgegriffen werden sollten. Speziell in den Ländern Westeuropas und Nordamerikas nutzen eine Vielzahl von Internetanwendern Online-Banking und -Shopping, bezahlen dabei mit Kreditkarten und speichern sensible Zugangsdaten auf ihren Rechnern. Bei genauerer Analyse der weitverbreiteten Online-Banking-Trojaner Sinowal, SpyEye und Zbot (auch ZeuS genannt) sieht man, dass es mehr als 70 Prozent der Sinowal-Attacken, über 40 Prozent der SpyEye-Attacken und circa 25 Prozent der Zbot-Angriffe auf Nutzer aus den oben genannten Region abgesehen haben.
Verbreitung des Trojaners Backdoor.Win32.ZAccess im Juli 2012
 
„Länder mit einer hohen Internetversorgung und viel genutzten Online-Banking-Diensten ziehen Cyberkriminelle an. Denn dort können sie ihre immer raffinierteren Technologien einsetzen“, so Yuri Namestnikov, Senior Malware Analyst bei Kaspersky Lab. „Ein gutes Beispiel für solche komplexen Attacken ist die Schädlingsfamilie Zitmo. Zitmo arbeitet mit dem ZeuS-Trojaner zusammen und attackiert Smartphones, wenn Geld via Online-Banking transferiert wird. Die TAN-Nummer wird dann umgehend zu den Cyberkriminellen geschickt, das Zweiwege-Authentifizierungssystem der Banken ausgehebelt.“
Die komplette Analyse „Geografie der Cyberverbrechen: Westeuropa und Nordamerika“ von Yuri Namestnikov, Senior Malware Analyst bei Kaspersky Lab, ist unter http://www.viruslist.com/de/analysis?pubid=200883790verfügbar.
Tipps

Mehr Sicherheit für Privatanwender

Sicherheitsunternehmen bieten intelligente Technologien – in erster Linie Kameras – an, um dein Zuhause vor Einbruch, Feuer und anderen Zwischenfällen zu schützen. Aber wie wäre es, diese Sicherheitssysteme selbst vor Eindringlingen zu schützen? Das ist eine Lücke, die wir füllen.