Exploits, Shellcodes und Drive-by-Downloads

In den letzten Tagen war dank dem Spionage-Programm Stuxnet das Thema „Exploit“ in aller Munde. Aber was ist überhaupt ein Exploit, wozu dient er und wie kann man sich schützen?

In den letzten Tagen war dank dem Spionage-Programm Stuxnet das Thema „Exploit“ in aller Munde. Aber was ist überhaupt ein Exploit, wozu dient er und wie kann man sich schützen?
Ein anschaulicher Hintergrundartikel von Kaspersky Lab erklärt anhand aktueller Beispiele, wie ein Exploit aufgebaut ist, welche Lücken dieser nutzt, um in einen Computer einzudringen und welchen Schaden er dort anrichten kann. Dort findet ihr auch den Unterschied zwischen einer Sicherheitslücke und einem Spionageprogramm verständlich erklärt. Außerdem Genaueres zur Funktionsweise und den Gefahren eines Drive-by-Downloads sowie weitere zahlreiche nützliche Infos.
Aber lest am besten selbst :-)!
Tipps