Über Tests und Auszeichnungen

Produkte Sicherheit

(Beitrag aktualisiert am 5. Juli 2018)

Die Wahl einer AV-Lösung ist nicht ganz einfach, wenn man bedenkt, wie viele verschiedene Lösungen von unzähligen Unternehmen auf dem Markt angeboten und angepriesen werden. Selbstverständlich müssen Sie den Versprechungen der Entwickler nicht blind vertrauen. Um den Anwendern eine fundierte Entscheidung zu erleichtern, führen unabhängige Testlabors regelmäßige Untersuchungen durch, bei denen überprüft wird, ob eine bestimmte Lösung zur Identifizierung verschiedener Malware-Typen geeignet ist, schnell ausgeführt wird oder Fehlalarme auslöst.

Natürlich möchten wir, dass Sie sich für eines unserer Produkte entscheiden – und das aus gutem Grund. In diesem Beitrag möchten wir von den unterschiedlichen Auszeichnungen berichten, mit denen unsere Kaspersky Lab Produkte kürzlich von unabhängigen Testlabors ausgezeichnet worden sind. Weitere Details zu diesen Auszeichnungen finden Sie auch in diesem Beitrag.

Die Tatsache, dass wir Auszeichnungen von vielen verschiedenen Testlabors erhalten ist uns besonders wichtig. Wären Kaspersky-Lab-Produkte lediglich von ein und derselben Organisation ausgezeichnet worden, könnte die Objektivität der Tester oder die Genauigkeit der Tests in Frage gestellt werden. Die meisten Labors sind sich allerdings einig. Überzeugen Sie sich selbst:

Update vom 5. Juli 2018

Die jüngsten vierteljährlichen Bewertungen von MRG Effitas haben gezeigt, dass unsere Produkte sowohl Computer als auch Smartphones effektiv schützen. Kaspersky Internet Security erhielt im Online-Banking-Test ein Level-1-Zertifikat – die für eine AV-Software höchste Auszeichnung – und neutralisierte jede der mehr als 300 in der Test Suite bereitgestellten Bedrohungen.

Im 360º-Test von MRG Effitas erwies sich unsere Lösung erneut als 100% effektiv gegen Ransomware und finanzielle Malware. Auch hier erhielt Kaspersky Internet Security aufgrund der überragenden Testergebnisse ein Level-1-Zertifikat.

Unsere Lösung Kaspersky Internet Security for Android schnitt ebenfalls gut ab und erbrachte die beste Leistung in den beiden Testkategorien Früherkennung (bei der die Fähigkeit der AV-Lösung eine Bedrohung sofort nach ihrem Download zu neutralisieren getestet wurde) und Erkennung bei der Installation.

Kaspersky Anti-Targeted Attack Platform 2.0.0.122 (KATA) wurde mit zwei neuen Qualitätszertifikaten von ICSA Labs ausgezeichnet. Während der Testläufe im ersten und zweiten Quartal 2018, ließ unser Produkt die Konkurrenz weit hinter sich zurück. Zum fünften Mal in Folge erzielte KATA das beste Testergebnis in dieser Kategorie und entdeckte alle Bedrohungen ohne False Positives.

Auch SELabs hat drei unserer Produkt die höchste Auszeichnung verliehen. Kaspersky Internet Security neutralisierte mehr Bedrohungen als jedes andere Produkt ohne einen einzigen Fehlalarm und wurde zum besten AV-Produkt für Heimcomputer erklärt. Kaspersky Small Office Security und Kaspersky Endpoint Security for Windows erhielten jeweils in den Kategorien „Small Business Anti-Virus Protection“ und „Enterprise Anti-Virus Protection“ Gold. Darüber hinaus möchten wir erwähnen, dass alle drei unserer Produkte die höchstmögliche Punktzahl erreicht haben: 1.116 von 1.116. Keine andere Lösung konnte ähnliche Ergebnisse erzielen.

Eines unserer wichtigsten Ergebnisse erzielten wir in der Vergleichsanalyse von 20 Sicherheitsprodukten für Unternehmen von NSS Labs. Während des Tests erkannte Kaspersky Endpoint Security 99,4% aller Bedrohungen, auch hier erneut ohne False Positives. Besonders hervorzuheben ist der 100%ige Schutz vor Exploits, komplexen Bedrohungen, erweiterten Verschleierungsmethoden und HTTP-Angriffsszenarien sowie der Rundumschutz vor Malware in Dokumenten und im Offline-Modus.

Als Ergebnis dieser Bewertung erhielt Kaspersky Endpoint Security unter allen Testteilnehmern die höchste Punktzahl in der Kategorie Sicherheitseffektivität.

Update vom 21. März 2018

Die Testergebnisse der AV-TEST-Awards 2017 zeigen, dass sich unsere Lösungen für Heimanwender und Unternehmen wieder einmal selbst übertroffen haben: Wie bereits im Vorjahr wurden unsere Produkte in den Kategorien Best Performance, Best Repair und Best Usability ausgezeichnet; Unsere Lösung für Kleinunternehmen, Kaspersky Small Office Security, wurde mit dem Award Best Performance ausgezeichnet, während unsere Unternehmenslösung Kaspersky Endpoint Security im Vergleich zu allen anderen Herstellern die geringste Fehlalarmquote aufwies. Auch unser kostenloses Kaspersky Virus Removal Tool hat dieses Jahr erneut den Award Best Repair von AV-TEST erhalten.

PC Magazin hat Kaspersky Safe Kids, unser Multi-Plattform-Programm zum Schutz von Kindern, mit 4 Sternen ausgezeichnet und es zudem als „ausgezeichnete Nutzerwahl“ beschrieben. Darüber hinaus vermerkte das Magazin, dass Kaspersky Safe Kids im Vergleich zu ähnlichen Lösungen besonders erschwinglich ist und hob vor allem die flexiblen Einstellungen und beeindruckenden vielfältigen Funktionen des Produkts hervor.

Tom’s Guide hat drei unserer Produkte ausgezeichnet. Kaspersky Internet Security erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Best Midrange Antivirus Product, Kaspersky Total Security wurde zur besten Premium Security Suite und Kaspersky Internet Security for Mac zum besten Antivirus für Mac ernannt.

Update vom 1. März 2018

Unsere Lösung Kaspersky Internet Security for Android hat im Januar 2018 den ersten Platz im AV-Test der „besten Antivirus Programme für Android“ belegt. Unser Produkt wurde mit 6 von 6 möglichen Punkten für Schutz und Benutzerfreundlichkeit sowie einem Zusatzpunkt für weitere wichtige Sicherheitsfunktionen ausgezeichnet.

Im AV-Test „Antivirus-Lösungen für MacOS Sierra“ zeigte Kaspersky Internet Security for Mac eine Erkennungsrate von 100% für MacOS-Malware. Die Tester wiesen zudem auf die Leistung und geringe Systembelastung unserer Lösung hin – der Leistungsunterschied unserer Sicherheitslösung im aktiven bzw. nicht aktiven Zustand ist geringer als 1%; im täglichen Gebrauch also kaum bemerkbar.

Unser Flagschiffprodukt Kaspersky Internet Security platzierte sich beim großen Antivirus-Test 2018 der Computer Bild auf Rang 2.

Update vom 20. Februar 2018

Am häufigsten getestet und ausgezeichnet. 2017 haben die Produkte von Kaspersky Lab an 86 unabhängigen Tests und Bewertungen teilgenommen. Unsere Produkte waren 72 Mal auf Platz 1 und 78 Mal in den Top 3. Die TOP-3-Metrik stellt das Gesamtergebnis von über 80 bekannten Anbietern von renommierten und unabhängigen Tests und Bewertungen der IT-Sicherheitsbranche dar. Konstant gute Ergebnisse unterschiedlicher Produkte in verschiedenen Tests sind aussagekräftiger als ein gutes Ergebnis in nur einem Test.

Update vom 8. Februar 2018

Kaspersky Internet Security erhielt nun im dritten Jahr in Folge den wichtigsten jährlichen Online Banking / Browser Security Award von MRG Effitas. Das hohe Sicherheitsniveau wird durch die integrierte Safe-Money-Komponente unserer Sicherheitslösung aufrechterhalten.

Update vom 6. Februar 2018

Unsere Flaggschiff-Lösung Kaspersky Internet Security wurde 2017 mit dem Outstanding Product Award von AV-Comparatives ausgezeichnet. Dies ist bereits das siebte Jahr in Folge, in dem unser Unternehmen die besten Ergebnisse bei Tests von AV Comparatives erzielt hat. Tatsächlich sind wir der erste und einzige Entwickler für AV-Lösungen, der solch ausgezeichnete Ergebnisse erreicht hat.

Update vom 10. Januar 2018

Das Magazin PCMag verlieh Kasperskys Anti-Virus den Editor’s Choice Award in der Kategorie Best Antivirus Protection 2018. Auch in der Kategorie Best Security Suites 2018 räumte unsere Lösung Kaspersky Internet Security den ersten Platz ab. Bereits im vergangenen Jahr wurden unsere Produkte mit dem Editor’s Choice Award ausgezeichnet.

Auszeichnungen 2016–2017

Es gibt zahlreiche Auszeichnungen und Zertifikate aus dem Jahr 2017, deren Ergebnisse noch immer ausstehen. Wir hoffen also auf weitere nachträgliche Auszeichnungen. An dieser Stelle haben wir Ihnen allerdings schon einmal eine vorläufige Liste mit den wichtigsten Auszeichnungen, die wir bereits erhalten haben, zusammengestellt:

Auszeichnungen unserer Produkte für Privatanwender

Unsere Flaggschiff-Sicherheitslösung Kaspersky Internet Security nahm an der größten Anzahl von Tests teil und erhielt folglich auch die meisten Auszeichnungen. Bei der jährlichen Analyse von AV-TEST gewann Kaspersky Internet Security in den Kategorien Best Performance (ein weiterer Beweis, dass „Kaspersky lags“ längst veraltet ist) und Best Usability; hier erzielte unsere Lösung die niedrigste Falsch-Positiv-Quote.

Das Magazin PCMag verlieh unserer Lösung sowohl den Top Award als auch den Editor’s Choice Award. Im Jahr 2016 wurden wir von AV Comparatives mit der Outstanding Security Product Medal ausgezeichnet. Zudem erhielten wir zahlreiche „Advanced+“-Zertifikate. Tester von MRG Effitas händigten uns Zertifikate für die erfolgreiche Absolvierung zweier Tests aus: Zum einen handelte es sich um den Online Banking Certification Test (Zertifizierungstest im Rahmen des Online-Bankings) und zum anderen um die 360-degree Assessment & Certification (360-Grad Bewertung und Zertifizierung). Der Online Banking Certification Test sagt aus, dass Kaspersky Internet Security die Online-Zahlungen und andere Transaktionen seiner Anwender gut schützt; mit der 360-degree Assessment & Certification wird belegt, dass Kaspersky Internet Security guten Schutz vor Bedrohungen unterschiedlicher Herkunft, einschließlich Ransomware, bietet. Weitere Details über die Tests von MRG Effitas und Informationen darüber, warum unsere Lösungen so gut abgeschnitten haben, finden Sie hier.

Independent SE Labs zeichnete Kaspersky Internet Security auf der Grundlage eines Vergleichstest im Rahmen der Sicherheitsstufen mit der höchsten AAA-Bewertung aus. VirusBulletin verlieh uns ein VB100-Zertifikat für die Sicherheitslösung Kaspersky Internet Security, die während der Tests 100% der Bedrohungen abgefangen und keinerlei False-Positives angezeigt hat.

Da Kaspersky Internet Security und Kaspersky Total Security hinsichtlich der Antivirus-Engines und Sicherheitsfunktionen identisch sind (hier erfahren Sie mehr über die Unterschiede der beiden Lösungen), gelten diese Auszeichnungen in gewisser Weise auch für unsere Lösung Total Security. Diese ist genauso zuverlässig, funktionstüchtig und genau bei der Unterscheidung zwischen Malware und gutartigem Code wie unsere Internet Security. Zudem verfügt Total Security über einige nützliche Zusatzfunktionen.

Kaspersky Anti-Virus hat an deutlich wenigeren Tests teilgenommen. Trotzdem wurde unsere Lösung vom Magazin PCMag mit dem Editor’s Choice Award ausgezeichnet.

Die mobile Version unserer Schutzlösung Kaspersky Internet Security für Android erhielt das AV-TEST-Zertifikat.

Ein weiteres Produkt, Kaspersky Safe Kids, erhielt ebenfalls zwei AV-TEST-Zertifikate: Zum einen für die Android-Version und zum anderen für die Windows-Version.

Das kostenlose Kaspersky Virus Removal Tool wurde mit dem AV-Test Best Repair Award ausgezeichnet. Dies bedeutet, dass unser Tool bei der Wiederherstellung eines Computers nach einer Infektion am besten abgeschnitten hat. Eine vollständige Liste unserer Auszeichnungen finden Sie hier.

Auszeichnungen unserer Unternehmenslösungen

Business-Produkte für große und kleine bis mittelständige Unternehmen wurden ebenso oft ausgezeichnet wie unsere Anwendungen für Privatanwender – vielleicht sogar öfter.

Eine der wichtigsten Auszeichnungen war der Platinum Award 2017 von Gartner Peer Insights Customer Choice für unsere Sicherheitslösung Kaspersky Endpoint Security. Will heißen, dass die Benutzer unserer Lösung ihre Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, einfache Installation und die Professionalität des technischen Supports besonders gut bewertet haben.

Kaspersky Endpoint Security erhielt von AV-TEST zudem Auszeichnungen für die niedrigste Fehlalarm-Quote und für den besten Schutz. SE Labs gab unserer App die höchste Bewertung (AAA); VirusBulletin verlieh Kaspersky Endpoint Security das VB100-Zertifikat, über das wir zu Beginn des Beitrags bereits berichtet haben.

Unsere Kaspersky Small Office Security, eine Lösung für Kleinunternehmen, räumte ebenfalls eine beeindruckende Anzahl von Auszeichnungen ab. AV-TEST verlieh ihr drei Auszeichnungen: Für den besten Schutz, die beste Leistung und die niedrigste Fehlalarm-Quote. Zudem wurde Kaspersky Small Office Security mit der Bewertung AA von SE Labs ausgezeichnet.

Ein weiteres Produkt, Kaspersky Security für Linux Mail Server, erhielt die höchste „Spam+“-Bewertung von VirusBulletin im Bereich Spam-Schutz. Unsere Lösung erkannte mehr als 99,8% aller Spam-Nachrichten.

Fazit

Um sich eine Vorstellung davon zu machen, welcher Schutz letztendlich wirklich der Beste ist, sollten Sie nicht nur auf die Versprechungen des Herstellers vertrauen. Aus diesem Grund gibt es unabhängige Tests. Und diese haben bewiesen, dass Sie unseren Produkten Ihr vollstes Vertrauen schenken können: Sie erkennen alles, was erkannt werden sollte, und belästigen Sie weder mit Fehlalarmen noch ziehen sie Ihren Computer in Mitleidenschaft. Hier können Sie mehr über unabhängige Tests und unsere Auszeichnungen erfahren.