Viele falsche Freunde: Wie soziale Netzwerke zur Malware-Falle werden können

Das soziale Netzwerk Facebook umfasst aktuell 400 Millionen Nutzer weltweit. Wäre Facebook ein Land, hätte es nach China und Indien die drittgrößte Population. Kein Wunder also, dass nicht nur Facebook,

Das soziale Netzwerk Facebook umfasst aktuell 400 Millionen Nutzer weltweit. Wäre Facebook ein Land, hätte es nach China und Indien die drittgrößte Population. Kein Wunder also, dass nicht nur Facebook, sondern Social Networks allgemein verstärkt ins Visier der Online-Kriminellen genommen werden.
Dort finden sich detaillierte sowohl private als auch geschäftliche Informationen der einzelnen User in Hülle und Fülle. Durch Sammeln, Auswerten und Analysieren dieser Daten werden die Attacken noch effektiver.
Dazu veröffentlichte Kaspersky Lab einen neuen Hintergrundartikel mit dem Titel „Risiko soziale Netzwerke“, verfasst von Georg Wicherski, Viren-Analyst bei Kaspersky Lab. Er beschäftigte sich mit den Bedrohungen, denen Mitglieder von Online-Communities ausgesetzt sind. Dabei sind die gefährlichsten Bedrohungen für Nutzer sozialer Netzwerke Phishing-Attacken auf Accounts, Passwortdiebstahl mit Hilfe von Schadprogrammen, Drive-by-Download-Attacken und Angriffe über schädliche Anwendungen auf den Seiten der Communities.
Der komplette Hintergrundartikel „Risiko soziale Netzwerke“ ist hier verfügbar.
Tipps