Sicherheitstipps für Ihr Konto und Ihren Zahlungsverkehr auf eBay

Sicherheitstipps für Käufer und Verkäufer, die eBay nutzen.

eBay ist einer der beliebtesten Online-Marktplätze der Welt. Das Erfolgsrezept von eBay ist unter anderem auf die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Plattform zurückzuführen. Aber wenn man im Internet handelt, geht man immer das Risiko ein, Geld durch Betrug oder Fahrlässigkeit zu verlieren. Was können Sie tun, um sich bei eBay so gut wie möglich vor Betrug und Täuschungsversuchen zu schützen?

Wie auch viele andere Unternehmen, folgt eBay dem allgemeinen Sicherheitstrend und hat zahlreiche Maßnahmen wie z. B. Käufer- bzw. Verkäuferschutz implementiert, um seine Nutzer zu schützen. Außerdem informiert eBay jeden Benutzer über risikominimierende Praktiken. Wir haben die Breite der Empfehlungen in diesem Beitrag noch einmal zusammengefasst und geben Ihnen nützliche Tipps mit.

Generelle Sicherheitsregeln für alle eBay-Nutzer

  • Verwenden Sie ein eindeutiges, langes und schwer zu erratendes Passwort. Verwenden Sie keine Passwörter, die kürzer als 8 Zeichen sind, da sie anfällig für Brute-Force-Angriffe sind. Verwenden sie weder Ihr Geburtsdatum noch das Geburtsdatum eines Familienangehörigen als Passwort. Auch Passwörter, die Sie bereits für andere Dienste verwenden, sollten Sie nicht nutzen, da Datenpannen täglich geschehen und die Komplexität des Passworts nicht vor Leaks schützt. Ein Angreifer kann das geleakte Passwort nämlich auf anderen Seiten ausprobieren, um an andere Konten zu gelangen.
  • Wenn es Ihnen schwer fällt, sich starke Passwörter auszudenken bzw. sich an alle Passwörter, die Sie nutzen, zu erinnern, verwenden Sie einen Passwort-Manager, der beides für Sie übernehmen kann.
  • Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung. eBay bietet Ihnen zwei Möglichkeiten an: Entweder Sie erhalten einen Zugangscode per SMS oder über die Push-Nachrichten der eBay-App. Wenn Sie sich über ein neues Gerät einloggen, wird ein neuer Code für Sie generiert. Im Endeffekt können Angreifer, die Ihre Login-Daten besitzen, nicht auf Ihr Konto zugreifen.
  • Wählen Sie eine der Sicherheitsfragen aus, um einen weiteren Verifizierungsschritt für Ihre Identität einzurichten. eBays Sicherheitsfragen sind jedoch nicht wirklich verlässlich, verwenden Sie deshalb fiktive Antworten, die nicht anhand Ihrer Social Media Konten abgeleitet oder im Internet gefunden werden können. Speichern Sie die Antwort verschlüsselt in Ihrem Passwort-Manager.
  • Lernen Sie alle Tricks, um sich vor Phishing-Angriffen zu schützen. Seien Sie gegenüber allen E-Mails, die behaupten, von eBay zu stammen, misstrauisch. Solche Nachrichten sind seit langem eine etablierte Methode, um Benutzer zu täuschen. Eine echte E-Mail von einer gefälschten E-Mail zu unterscheiden, kann sich als schwer erweisen.
  • Die zuverlässigste Methode für Zahlungen auf eBay ist PayPal. Zum einen wird dadurch verhindert, dass Sie Ihre Finanzdaten potenziellem Betrug aussetzen, und zum anderen schützt Sie die Geld-zurück-Garantie des Dienstes. Wenn ein Verkäufer von Ihnen Vorkasse, Kartenzahlung oder Barzahlung verlangt, seien Sie vorsichtig. Sie verlieren nämlich eBays Käuferschutz, falls sie nicht per PayPal zahlen. Wenn der Verkäufer ein Betrüger ist, sind Sie auf sich gestellt.
  • Kommunizieren Sie nicht außerhalb der eBay-Plattform. Die integrierten Kommunikationstools von eBay sind für die meisten Transaktionen vollkommen ausreichend. Falls jemand nach Ihrer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer fragt, handelt es sich wahrscheinlich um einen Betrüger.
  • Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit Ihren Zahlungsverlauf. Wenn Ihnen etwas Verdächtiges auffällt, wenden Sie sich sofort an den Support.
  • Halten Sie Ihr Betriebssystem, Ihren Browser und Ihre Antiviren-Software auf dem neuesten Stand, um das Risiko vor Hackern zu verringern. Wenn Sie eBay auf Ihrem Handy verwenden, halten Sie auch die App auf dem neuesten Stand.
  • Verwenden Sie die Schlichtungsplattform von eBay bei Meinungsverschiedenheiten oder Problemen. Sie hilft Ihnen dabei, gewöhnliche Probleme Schritt für Schritt zu lösen. Wenn Sie dem Leitfaden folgen, sollte der Fall zu Ihren Gunsten gelöst werden.
  • Melden Sie sich von Ihrem Konto ab, bevor Sie eBay verlassen, insbesondere wenn Sie die Website von einem öffentlichen Computer oder einem Arbeitsrechner aus besuchen.

 

 

eBay Sicherheitsleitfaden für Käufer

  • Wenn der Verkaufspreis ungewöhnlich niedrig liegt, sollten Sie vorsichtig sein. eBay ist eine etablierte Plattform und es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein echtes Verkaufsangebot sehr deutlich unter dem durchschnittlichen Verkaufspreis liegt.
  • Lesen Sie die Produktbeschreibung achtsam durch. Wenn Sie einen beschädigten Gegenstand erhalten, können Sie diesen zurückerstatten lassen. Gleiches gilt für jegliche Diskrepanzen zwischen Ihren Erwartungen und dem, was Sie tatsächlich bekommen. Wenn Sie nämlich ein Produkt kaufen, akzeptieren Sie die Eigenschaften des Produkts in der Produktbeschreibung.
  • Achten Sie auf die Bewertung des Verkäufers seitens anderer Nutzer. Der Mindestanspruch ist bei jedem anders. Wenn Sie sich mit der Bewertung eines Verkäufers nicht wohl fühlen, das Angebot Ihnen aber dennoch attraktiv erscheint, lesen Sie die Bewertungen anderer Benutzer, insbesondere die negativen. Vielleicht hat der Verkäufer zu Beginn seiner Verkaufskarriere ein paar Fehler gemacht, aber seinen Service seitdem wesentlich verbessert.
  • Kaufen Sie keine illegalen Gegenstände. Vielleicht liegt es auf der Hand, aber denken Sie daran, dass das, was in einem Land legal ist, in einem anderen Land illegal sein kann.

eBay Sicherheitsleitfaden für Verkäufer

  • Wenn Sie ein Verkäufer sind, müssen Sie akribisch Buchhaltung führen. Bewahren Sie alle Quittungen auf, die den Versand und die Lieferung von Waren dokumentieren, um Situationen zu vermeiden, in denen ein Käufer behaupten kann, dass er nichts erhalten habe und eine Rückerstattung von Ihnen verlangt. Nutzen Sie deshalb auch einen seriösen Lieferservice, der Quittungen für versandte Waren ausstellen kann.
  • Schreiben Sie genaue Beschreibungen. Beschreiben Sie sorgfältig alle wichtigen Merkmale des Produkts, einschließlich eventueller Mängel. Wenn ein Artikel einen Fehler aufweist, den Sie nicht erwähnt haben, müssen Sie das Produkt möglicherweise zurückrufen und eine volle Rückerstattung des Kaufpreises gewähren.
  • Versenden Sie niemals einen Artikel, bevor Sie die Zahlung vom Kunden erhalten haben. Hier erweist sich die eBay-plus-PayPal-Kombination als sehr praktisch, die es beiden Parteien ermöglicht, ein Zwischenkonto (Escrow-Konto) zu verwenden. Pay-Pal zieht den zu zahlenden Betrag vom Konto des Käufers ab und behält diesen Betrag, bis Käufer und Verkäufer zufrieden sind. Der Betrag wird 30 Tage nach dem Kauf auf das Konto des Verkäufers überwiesen.

 

Tipps