Kaspersky-Security-Umfrage: über mobile Gefahren und Hackerangriffe

Für einen Großteil der deutschen Computernutzer sind Hackerattacken auf dem eigenen Rechner scheinbar nichts Neues, wie eine neulich durchgeführte Online-Umfrage zeigt. Die Umfrage wurde über Online-Portale wie Facebook und Twitter

Für einen Großteil der deutschen Computernutzer sind Hackerattacken auf dem eigenen Rechner scheinbar nichts Neues, wie eine neulich durchgeführte Online-Umfrage zeigt.
Die Umfrage wurde über Online-Portale wie Facebook und Twitter sowie die Unternehmensseiten beworben. Befragt wurden insgesamt 2.027 User aus Deutschland, Dänemark, Spanien, Portugal, Italien und Israel. Davon haben 63,6 Prozent in den vergangenen beiden Jahren mindestens einmal eine Hackerattacke auf den eigenen Computer erlebt. Bei den deutschen Befragten waren es sogar 75,1 Prozent.
Die Umfrage zeigte außerdem, dass 75,3 Prozent der befragten Smartphone-Nutzer keine Sicherheitssoftware für ihre mobilen Geräte nutzen. Über 60 Prozent möchten sich auch in Zukunft keine Antiviren-Lösung fürs Handy oder Smartphone anschaffen.

Weitere Ergebnisse:
  • Über 24 Prozent der deutschen Befragten gehen über ein mobiles Endgerät (Tablet-PC oder Smartphone) ins Internet. Nur fünf Prozent nutzen dabei eine Antiviren-Software. Die befragten deutschen Smartphone-Nutzer haben vor allem Angst davor, auf ihrem Handy gespeicherte Daten durch Diebstahl oder Verlust zu verlieren. Die Gefahr durch mobile Malware und Spam wird dagegen deutlich geringer eingeschätzt. 
  • Bei der Nutzung von Online-Diensten fühlen sich die deutschen Umfrageteilnehmer am unsichersten auf sozialen Netzwerken und am sichersten beim Empfangen von E-Mails. Online-Banking und -Shopping werden sicherer eingeschätzt als soziale Netzwerke. 
  • 75 Prozent antworteten, dass sie nur E-Mail-Anhänge öffnen, wenn sie dem Absender vertrauen. Bei den deutschen Befragten sind es immerhin noch 68,9 Prozent, die hier auf Nummer sicher gehen. 
  • Auch beim Thema Passwortsicherheit zeigen sich Unterschiede zwischen den deutschen und den internationalen Befragten: 47 Prozent aller Befragten verwenden unterschiedliche Passwörter für verschiedene Internet-Dienste, unter den Deutschen sind es nur knapp 40 Prozent. Allerdings verwenden die deutschen Umfrageteilnehmer sicherere Passwörter: Über 83 Prozent nutzen Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen und Symbole bei der Erstellung ihrer Passwörter (im Vergleich zu knapp 75 Prozent aller Befragten).
Tipps

Mehr Sicherheit für Privatanwender

Sicherheitsunternehmen bieten intelligente Technologien – in erster Linie Kameras – an, um dein Zuhause vor Einbruch, Feuer und anderen Zwischenfällen zu schützen. Aber wie wäre es, diese Sicherheitssysteme selbst vor Eindringlingen zu schützen? Das ist eine Lücke, die wir füllen.