Japan-Katastrophe von Online-Kriminellen missbraucht

Und mal wieder wurde eine Möglichkeit gefunden ordentlich abzukassieren. Jeder hat wohl die aktuellen Ereignisse in Japan mitverfolgt. Und sicherlich hatte der ein oder andere das Bedürfnis ein paar Euro

Und mal wieder wurde eine Möglichkeit gefunden ordentlich abzukassieren. Jeder hat wohl die aktuellen Ereignisse in Japan mitverfolgt. Und sicherlich hatte der ein oder andere das Bedürfnis ein paar Euro zu spenden.
Allerdings sollte man jetzt aufpassen welcher Link, wo angeklickt wird. Mails können beispielsweise sehr offiziell aussehen und direkt ein Überweisungsformular enthalten. Das gespendete Geld fließt in dem Fall natürlich nicht zu dem gewünschten Ziel.
Und neugierige User laufen Gefahr auf Malware verseuchte Videos reinzufallen, wenn mit exklusiven Aufnahmen von dem Unglück in Japan gelockt wird. 
Kommt euch die Masche bekannt vor? Kein Wunder, denn in den meisten Fällen gehen Online-Kriminelle ähnlich oder sogar gleich vor, es ändert sich nur der Aufhänger…
Weitere Infos erhaltet ihr vom Kaspersky Lab Virenanalysten, Christian Funk in den neuesten Audioclips.
Tipps