Jailbreak oder kein Jailbreak. Die Vor- und Nachteile

Das Jailbreaking eines Mobilgeräts – also das Freischalten aus seinem gesperrten Status, um auch unautorisierte Software darauf installieren zu können – war bisher nur etwas für Techniker. Das hat sich

Das Jailbreaking eines Mobilgeräts – also das Freischalten aus seinem gesperrten Status, um auch unautorisierte Software darauf installieren zu können – war bisher nur etwas für Techniker. Das hat sich allerdings geändert. Heute kann jeder mit Hilfe von Online-Anleitungen sein Gerät freischalten.

Ein Jailbreak bringt einige Vorteile mit sich. Vor allem kann durch einen Jailbreak jedes Gerät unabhängig vom Mobilfunkanbieter betrieben werden (das war vor allem praktisch als das iPhone nicht für alle Mobilfunknetze erhältlich war). Zudem können die Anwender dadurch jede beliebige App von Drittanbietern darauf installieren. Das Jailbreaking von Mobiltelefonen ist gerade in Ländern populär, in denen Mobilgeräte weitaus teurer sind, als etwa in den USA oder westeuropäischen Ländern; jemand, der in Osteuropa lebt, kann dadurch online günstig ein iPhone kaufen, es mit einem Jailbreak freischalten und es über einen Mobilfunkanbieter in seinem Land nutzen.

Doch wie Costin Raiu, Director des Global Research & Analysis Teams bei Kaspersky Lab, im folgenden Video zeigt, gibt es einige Gründe, warum ein Jailbreak für ein Mobiltelefon gefährlich werden kann. Zum einen, da die Protokolle und die Sicherheitseinstellungen verändert werden müssen, um einen Jailbreak durchzuführen. Dadurch wird es für Hacker viel leichter, auf die Daten auf dem Telefon zuzugreifen.

Die zweite große Gefahr für Anwender, die ihr Telefon mit einem Jailbreak freischalten, ist, dass sie anschließend meist keine Updates des Betriebssystems installieren, da das Telefon dadurch wieder gesperrt werden würde. Doch genau diese Updates enthalten die aktuellsten Sicherheits-Patches für das Betriebssystem und die Software auf dem Telefon. Wenn man diese Updates also nicht durchführt, werden die Geräte immer anfälliger für eine stetig wachsende Anzahl an Bedrohungen.

Im folgenden Video erfahren Sie von Costin Raiu mehr über die Vor- und Nachteile eines Jailbreaks:

Tipps