Internet Governance Forum (IGF), Transparenz und Stalkerware

Kaspersky nimmt am 15. Internet Governance Forum der Vereinten Nationen teil.

Das Internet blickt auf vierzig Jahre Geschichte zurück und erinnert uns daran, dass innerhalb von relativ kurzer Zeit weltweit monumentale Veränderungen stattgefunden haben, sowohl in der echten als auch in der digitalen Welt.

Angesichts dessen fanden auf dem fünfzehnten Internet Governance Forum Debatten in mehr als 200 Sessions zu den Kernthemen Daten, Umfeld, Inklusion und Vertrauen statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Konferenz erstmals virtuell ausgetragen und dieses Jahr nahm Eugene Kaspersky an der Diskussionsrunde zum Thema Sicherheit im Internet teil.

Neben dem Vortrag von Eugene zu Cybersicherheit und Transparenz fanden auch viele ergiebige Debatten statt. Einige Mitarbeiter von Kaspersky, einschließlich Felix Aimé vom Global Research and Analysis Team (GReAT), sprachen über Stalkerware, mögliche Maßnahmen und wie Forscherteams (einschließlich unseres) auf das Problem aufmerksam machen können.

Weitere Informationen zu Stalkerware, darunter auch eine ausführliche Erklärung der Spyware-Technologien und ihren Funktionsweisen, finden Sie auf der brillanten Website der Koalition gegen Stalkerware.

Ein weiteres heikles Thema der Debatten war das Vertrauen in die Supply Chain – besonders die Herausforderung Vertrauen bei einer weltweiten Supply Chain aufzubauen und aufrechtzuerhalten stand im Mittelpunkt.

Das Engagement der Event-Teilnehmer – Privatunternehmen, Regierungen und einzelne Bürger – war wirklich bemerkenswert. Alle arbeiten unermüdlich daran ein sicheres und offeneres Internet zu gewährleisten.

Wir haben auch unsere Online-Konferenz zum Thema globale Transparenzinitiativen abgehalten, auf der wir uns insbesondere mit Vertrauen, Transparenz und der Zukunft befasst haben sowie mit dem Grundgedanken, dass Vertrauen durch Offenheit und Transparenz gewonnen wird und die Vertrauenserosion vermieden werden kann. Leider gibt es immer wieder Vorfälle die verdeutlichen, wie das globale Internet sich in ein zersplittertes Internet, auch Splinternet genannt, verwandelt und wie groß die Auswirkungen der Balkanisierung des Internets auf Menschen und Unternehmen rund um den Globus sein können. Die Zukunft kann anders sein.

Tipps

Mehr Sicherheit für Privatanwender

Sicherheitsunternehmen bieten intelligente Technologien – in erster Linie Kameras – an, um dein Zuhause vor Einbruch, Feuer und anderen Zwischenfällen zu schützen. Aber wie wäre es, diese Sicherheitssysteme selbst vor Eindringlingen zu schützen? Das ist eine Lücke, die wir füllen.