Anbinden Ihres Handys

Was machen Sie, wenn Sie an einem öffentlichen Ort mit Ihrem Laptop online gehen möchten, aber keine WLAN-Verbindung verfügbar ist. Wenn Sie Ihr Mobilgerät dabei haben, können Sie es vielleicht

Was machen Sie, wenn Sie an einem öffentlichen Ort mit Ihrem Laptop online gehen möchten, aber keine WLAN-Verbindung verfügbar ist. Wenn Sie Ihr Mobilgerät dabei haben, können Sie es vielleicht mit Ihrem Laptop verbinden, um ihn mit dem Internet verbinden zu können.

Das nennt sich Tethering (deutsch: Anbinden). Damit nutzen Sie Ihr Handy als Modem für den Laptop, indem Sie die beiden Geräte per USB oder drahtlos – über Bluetooth oder WLAN – verbinden.

Aber das Tethering ist nicht nur praktisch, wenn kein WLAN-Hotspot in der Nähe ist, sondern kann eine sichere Alternative für öffentliche WLAN-Netzwerke sein. Angreifer lauern schließlich oft in ungesicherten öffentlichen Netzwerken, um die Informationen, die darüber gesendet werden, sofort auszunutzen. Ihre Daten sind also sicherer, wenn sie direkt über das angebundene Handy gesendet werden.

Ob Sie Ihr Mobilgerät mit Ihrem Laptop tethern können – und wieviel Sie dafür zahlen müssen – hängt von Ihrem Mobilfunkanbieter ab. Die meisten großen Anbieter verlangen einmalige Gebühren oder Anbindungsgebühren für zusätzliche Datenübertragung, oder verbieten das Tethering komplett. Es überrascht nicht, dass der Widerwille der Mobilfunkanbieter gegenüber dem Tethering in den letzten Jahren mehrfach die Gerichte beansprucht hat, doch die Barrieren fallen aufgrund von Gerichtsbeschlüssen langsam.

Es kann aber immer noch gut sein, dass Sie eine einmalige Gebühr an Ihren Mobilfunkbetreiber zahlen müssen, um das Tethering nutzen zu können, und diese Gebühr erlaubt in manchen Fällen sogar zusätzliche Datenübertragung. In vielen Fällen, in denen Sie so eine einmalige Gebühr nicht zahlen müssen, riskieren Sie aber, dass Sie die in Ihrem Vertrag festgelegte maximale Datenübertragung überschreiten und für die darüber hinaus übertragenen Daten zahlen müssen.

Wie auch immer, vielleicht möchten Sie trotzdem einmal Tethering-Apps ausprobieren. Für Android gibt es einige kostenlose Apps, während es für das iPhone eine 30-Dollar teure App gibt, die außerhalb des App Stores verkauft wird.

Neben den eventuell anfallenden Zusatzkosten gibt es beim Tethering aber noch weitere Nachteile. Zum einen ist Ihre mobile Datenverbindung über das Handy vielleicht nicht gerade schnell, vor allem, wenn Sie drahtlos mit dem Handy verbunden sind. Zum anderen wird der Akku Ihres Handys dabei recht schnell leer werden.

Letztendlich ist das Tethering aber sehr praktisch, vor allem für Reisende, die oft lange nach einer Internet-Verbindung suchen müssen.

Tipps