Generation KI

Was weiß sie über Künstliche Intelligenz (KI)?
Was erwartet und erhofft sie sich?

Ein Stimmungsbild der Menschen in Deutschland
unter 31 Jahren

Kurzreports

Ob Maschinen, Computer oder Software-Programme – bereits heute ist unser privates und berufliches Leben mehr von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz (KI) geprägt als gemeinläufig wahrgenommen. Was passiert, wenn wir es in Zukunft zunehmend mit „starker“ KI zu tun haben werden – also mit Systemen, die dem menschlichen Verstand und der Lernfähigkeit oder Problemlösungskompetenz von Menschen immer näherkommen? Welche Auswirkungen wird dies auf die Interaktion von Mensch und Maschine haben? Und vor allem: Wie können wir diese Zukunftstechnologie für alle sicher, datenschutzkonform, transparent und akzeptiert zum Wohle der Menschheit nutzbar machen?

Bauchgefühl oder Fakten-basiert?

Das Wissen über KI der Generation KI, also der 16- bis 31-Jährigen, beruht mehrheitlich eher auf dem eigenen Bauchgefühl und auf Emotionen als auf Fakten und detailliertem Wissen. Während die männlichen Befragten zum faktenbasierten Wissen neigen (knapp 35 Prozent), sind die weiblichen Befragten der Meinung aus dem Bauchgefühl (38 Prozent) heraus über KI Bescheid zu wissen.

KI und …

Die hier folgenden Kurzreports beschäftigen sich mit KI in verschiedenen Lebensbereichen und sind thematisch gegliedert. In ihnen werden die Erwartungen, Hoffnungen und Zweifel der Generation KI aufgezeigt und Zukunftsszenarien entworfen.

Hinweis für Journalisten: Basis der Kurzreports ist eine im Februar 2020 durchgeführte Kaspersky-Befragung unter 1.000 jungen Menschen in Deutschland. Die Kurzreports werden sukzessive im Laufe des Jahres veröffentlicht. Journalisten, die bereits vorab an den Ergebnissen der kompletten Umfrage interessiert sind, können diese bei kaspersky_de@berkeleypr.com anfragen.

Wunschvorstellung oder Horrorszenario?

Die 16- bis 30-Jährigen in Deutschland zeigen sich Künstlicher Intelligenz gegenüber überwiegend positiv eingestellt. Wobei Männer signifikant häufiger (47,6 zu 37,9 Prozent) KI mit einer Wunschvorstellung verbinden als Frauen. Auch die Millenials (45 Prozent) sind positiver eingestellt als die Generation Z (39,7 Prozent).

Weiterführende spannende Blogartikel und Informationen

Wenn Künstliche Intelligenz Menschenleben beeinflusst

KI, Geschlechtergleichheit und soziale Robotik

From science fiction to modern reality: Examining Gender in AI

AI under Attack: How to Secure Machine Learning in Security Systems