Zeit für ein Backup

Sicherungskopien, so genannte Backups, zu erstellen, ist eine der zuverlässigsten Methoden, um wichtige Daten zu schützen: Was auch immer mit wertvollen Dateien passiert, man hat immer eine Kopie in der

Sicherungskopien, so genannte Backups, zu erstellen, ist eine der zuverlässigsten Methoden, um wichtige Daten zu schützen: Was auch immer mit wertvollen Dateien passiert, man hat immer eine Kopie in der Hinterhand. Das gilt allerdings nur in einer idealen Welt. In der Realität hängt die Effektivität von Backups von verschiedenen Parametern ab, die festlegen, ob im Notfall ein paar Minuten für die Wiederherstellung der Daten verbraucht werden, oder ein Nervenzusammenbruch droht, weil Dateien für immer verloren sind, für deren Erstellung man lange, vielleicht sogar viele Hundert Stunden, gebraucht hat.

Die wichtigsten Punkte beim Erstellen von Sicherungskopien sind folgende:

  • Aktuell bleiben. Obwohl eine alte Kopie besser ist als gar kein Backup zu haben, kann man sie dennoch nicht gerade als nützlich bezeichnen. Es ist vor allem bei Dateien, an denen man gerade arbeitet, enorm wichtig, ihre Backups aktuell zu halten. Wenn Sie zum Beispiel eine Woche lang an einem mehrseitigen Dokument arbeiten, und endlich alle Änderungen freigegeben sind, ist es nicht gerade toll, wenn auf einmal die Original-Datei verschwunden und das aktuellste Backup schon eine Woche alt ist. Denn dann ist die Arbeit einer ganzen Woche dahin – und Sie müssen alles nochmal machen.
  • Zuverlässigkeit. Diese hängt vom Speicherort der Backups ab. Sie sollten zumindest woanders liegen als die Originaldateien. Mit anderen Worten: Speichern Sie die Originale und die Sicherungskopien nicht auf der gleichen Festplatte oder im gleichen Gerät; sonst könnten Sie bei einem Problem sowohl die Daten selbst, als auch die Backups verlieren. Eine externe Festplatte, ein USB-Laufwerk oder eine CD sind eine gute Wahl – solche Datenträger bieten viel Speicherplatz und eine lange Lebensdauer. Gleichzeitig ist es aber auch sinnvoll, regelmäßig deren Zustand zu prüfen, um unerwartete Probleme zu vermeiden, falls Sie ein Backup nutzen müssen.
  • Zugang. Ein Datenträger mit Backups sollte immer in Reichweite sein, um im Ernstfall nicht lange danach suchen zu müssen. Zudem ist es dann auch leichter, den Zustand des Datenträgers und der gespeicherten Daten regelmäßig zu prüfen.

Ein wirklich gutes Backup sollte all diese Kriterien erfüllen.

Was ist besser?

Die Software-Auswahl für Backup-Lösungen ist riesig: Neben Standard-Programmen, die in manche Betriebssysteme eingebaut sind, gibt es spezielle Produkte und Module in Software-Suiten. So auch bei Kaspersky PURE 3.0 Total Security, das neben dem umfassenden Schutz des Computers vor allen Bedrohungen auch ein Backup-Modul bietet.

Spezielle Programme mögen zwar mehr Funktionen bieten als das Backup-Modul, doch diese Funktionen sind oft nur für erfahren Anwender interessant, die eine große Menge an Daten verarbeiten müssen. Dadurch sind sie für Heimanwender meist nicht sehr geeignet. Anwender, die spezielle Backup-Software kaufen, erwerben dann meist auch Anti-Malware-Lösungen, die ihre Daten vor Cyber-Bedrohungen schützen – und zahlen für beide Produkte extra. Umfassende Security-Lösungen mit Backup-Modulen sind daher die bessere Wahl. Das Modul von Kaspersky PURE 3.0 Total Security ermöglicht das Erstellen von Sicherungskopien der System-Ordner, etwa „Dokumente“, aber auch von bestimmten Datei-Typen (Fotos, Videos, Musik usw.) und individuellen Dateien und Ordnern. Auch das Erstellen mehrfacher Kopien der gleichen Datei – zum Beispiel eines Dokuments, an dem Sie gerade arbeiten – wird unterstützt. All das kann automatisiert werden: Es reicht, auszuwählen, welche Daten gesichert werden sollen, und die Sicherungshäufigkeit einzustellen. Das Programm erstellt die Backups dann nach diesen Vorgaben, ohne dass Sie sich weiter darum kümmern müssen. Kaspersky PURE 3.0 Total Security erlaubt es zudem, die Backups mit Passwörtern zu schützen, so dass andere nicht darauf zugreifen können.

Speicherort, Speicherort, Speicherort

Die Wahl des Speicherorts ist für die Sicherheit Ihrer Daten enorm wichtig. Allerdings haben wir uns eine weitere Möglichkeit noch nicht angesehen, die immer beliebter wird – Sicherungskopien online zu speichern. Laufend erscheinen neue Dienstleister, die Cloud-Speicher (also einen Online-Speicherort) anbieten – von kleinen Anbietern bis zu großen Unternehmen wie Google. Laut einer Studie, die im Mai 2012 durchgeführt wurde, nutzen bereits 21 Prozent der PC-Anwender solche Dienste. Nicht alle speichern dort Backups: Die meisten Anwender laden nur die Dateien hoch, die sie laufend nutzen, aber ein Trend ist abzusehen.

Die Popularität solcher Remote-Backups kommt vor allem dadurch, dass sie den Zugang zu den Daten von überall her ermöglichen, so lange man eine Internetverbindung hat. Solche Services nutzen grundsätzlich ein Web-Interface oder ein eigenes Client-Programm für ihren Dienst. Remote-Backup-Services sind außerdem meistens zuverlässiger: Eine Festplatte, ein USB-Stick oder eine CD mit Backups kann gerade dann durch einen Fehler unbrauchbar werden, wenn Sie im Notfall darauf zugreifen wollen. Backups, die auf einem Server gespeichert sind, werden im Normalfall zusätzlich gesichert und von professionellen Technikern betreut.

Kaspersky PURE 3.0 Total Security bietet ebenfalls einen Cloud-Speicher mit bis zu 2 GB Platz in einem Dropbox-Service, den man für Backups oder andere Daten nutzen kann. Sie müssen dafür keine zusätzliche Software installieren – es reicht, beim Anlegen der Backup-Regeln den Cloud-Speicher auszuwählen. Dadurch bietet die Kaspersky-Lösung einen großen Vorteil gegenüber anderen Programmen: Sowohl die Online-Kopien als auch lokale Backups werden vom gleichen Modul erstellt. Sie müssen daher keine unterschiedlichen Tools für ein und denselben Zweck verwenden. Zusätzlich können Sie mit jedem PC oder Laptop mit Internetverbindung auf Ihren Cloud-Speicher zugreifen.

Kaspersky PURE 3.0 Total Security schützt Sie auch vor dem wichtigsten Nachteil von Cloud-Backups: Ohne Internetverbindung sind die Sicherungskopien im Cloud-Speicher nicht erreichbar. Mit der Kaspersky-Lösung können Sie Kopien auf einer Festplatte, einem Wechseldatenträger oder einem entfernten Server erstellen. Das garantiert Flexibilität bei der Wahl des Backup-Speicherorts. Und da alle Funktionen der Software unabhängig vom Gewählten Speicherort verfügbar sind, haben Sie auch kein Problem beim Erstellen und Abrufen von Backups.

 

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