Tipps zum sicheren Online-Shopping

Das Bestellen von Produkten im Internet wird zunehmend beliebter.Eine günstige Gelegenheit für Cyberkriminelle, ihre Tätigkeit im Netz auszuweiten. Diese sind in der Lage, Online-Shops unter falschem Namen aufzusetzen. Auftauchende Chat-Boxen

Das Bestellen von Produkten im Internet wird zunehmend beliebter.
Eine günstige Gelegenheit für Cyberkriminelle, ihre Tätigkeit im Netz auszuweiten. Diese sind in der Lage, Online-Shops unter falschem Namen aufzusetzen. Auftauchende Chat-Boxen zur Eingabe von Kreditkarteninformationen sowie Anfragen per E-Mail nach vertraulichen Daten sind ein sicheres Zeichen für einen unseriösen Anbieter.

Des Weiteren sollten Transaktionen immer verschlüsselt durchgeführt werden, erkennbar an ‚https://‘ am Anfang einer Adresse sowie an einem verriegelten Schloss-Symbol im Browserfenster. Außerdem wird empfohlen, beim Online-Shopping eine Kreditkarte mit einem niedrigen Kreditrahmen zu verwenden. Auf diese Weise können keine hohen Summen vom Konto gestohlen werden. Kreditkarten, die das Geld direkt vom Bankkonto abbuchen, sollte man dagegen lieber nicht verwenden.

Zusätzlich ist eine regelmäßig aktualisierte Security Suite für einen umfassenden Schutz ebenso unerlässlich wie das Einspielen von Browser- und Betriebssystem-Updates.
Weitere Tipps und Ratschläge zum sicheren Online-Shopping findet ihr hier: https://www.kaspersky.com/de/news?id=207566280

Tipps

Mehr Sicherheit für Privatanwender

Sicherheitsunternehmen bieten intelligente Technologien – in erster Linie Kameras – an, um dein Zuhause vor Einbruch, Feuer und anderen Zwischenfällen zu schützen. Aber wie wäre es, diese Sicherheitssysteme selbst vor Eindringlingen zu schützen? Das ist eine Lücke, die wir füllen.