Playstation-Datenklau und Lücken in Adobe- und Microsoft-Programmen

Im April 2011 wurden Internetnutzer auf der ganzen Welt mit dem größten Datendiebstahl in der Geschichte konfrontiert. Das Online-Netzwerk der Spielkonsole PlayStation 3 wurde gehackt. Sony bestätigte, dass Computerkriminelle sich

Im April 2011 wurden Internetnutzer auf der ganzen Welt mit dem größten Datendiebstahl in der Geschichte konfrontiert. Das Online-Netzwerk der Spielkonsole PlayStation 3 wurde gehackt. Sony bestätigte, dass Computerkriminelle sich Zugriff auf persönliche Anwenderdaten wie Namen, Adressen, Geburtsdaten und Zugangsinformationen verschafft hatten. Auch der Diebstahl von Kreditkarteninformationen konnte nicht ausgeschlossen werden. Man bedenke hier, dass im PlayStation Network etwa 75 Millionen Accounts registriert sind.
Nutzern des PlayStation Networks wird daher geraten, das Account-Passwort sowie alle anderen Passwörter zu ändern, sofern mehrmals dieselben Zugangsdaten benutzt wurden. Zudem sollten Kreditkarten-Abbuchungen genauestens verfolgt und die Karte bei Hinweisen auf Missbrauch natürlich sofort gesperrt werden.
Im April ist auch ein neuer Malware-Report von Kaspersky erschienen. Denn aktuell wurden mehr Drive-by-Downloads als in den vergangenen Monaten festgestellt. Drive-by-Downloads bedeuten, dass Computerkriminelle auf einer gehackten legalen Webseite ein schädliches JavaScript platzieren, das eine kritische Sicherheitslücke im Programm eines beliebten Herstellers wie Adobe und Microsoft ausnutzt. Landet ein Nutzer der unsicheren Software auf der Seite, werden mit Hilfe des Exploits unbemerkt Schadprogramme auf den Rechner geladen.
Im April schloss Adobe die jüngsten Sicherheitslücken, die bei Adobe Reader und Adobe Acrobat auftauchten. Sie wurden als „kritisch“ eingestuft. Usern wird daher geraten, vor allem Adobe- und Microsoft-Programme zu aktualisieren. Die Patches für die konkreten Produktversionen findet ihr hier
Insgesamt wehrten in diesem Monat die Kaspersky-Heimanwenderlösungen 221.305.841 Netzattacken ab, blockierten 73.211.764 Infizierungsversuche über das Web und neutralisierten insgesamt 189.999.451 Schadprogramme! Wir sind gespannt was der Mai bringt…
Tipps