Phishing-Gefahr bei neuem Personalausweis?

Datenklau beim Online-Banking ist nichts Neues. Vielfach wurde bereits über die Gefahren sensibler Transaktionen berichtet. Die Risiken werden mit der Zeit aber nicht geringer. Der im Juni von Bundesinnenminister Thomas

Datenklau beim Online-Banking ist nichts Neues. Vielfach wurde bereits über die Gefahren sensibler Transaktionen berichtet. Die Risiken werden mit der Zeit aber nicht geringer.
Der im Juni von Bundesinnenminister Thomas de Maizière vorgestellte neue Personalausweis soll zukünftig die physische und digitale Identität eines Bürgers vereinen. Was bedeutet das im Klartext? Bei dem ab November 2010 geltenden Personalausweis werden auf einem Chip zusätzlich Daten gespeichert, mit denen die Bürger über ein Lesegerät verschlüsselte Informationen für Online-Transaktionen empfangen können. Das Problem: Laut Informationen des ARD-Magazins „Plusminus“ können dabei sensible Informationen, zum Beispiel PIN-Nummern oder Bankdaten, mitgelesen werden.
Über ein virtuelles Keyboard könnt ihr euch zumindest mittels der Passworteingabe bei der Nutzung von Online-Banking, Online-Shopping oder sozialen Netzwerken vor Phishing-Attacken schützen.
Tipps

Mehr Sicherheit für Privatanwender

Sicherheitsunternehmen bieten intelligente Technologien – in erster Linie Kameras – an, um dein Zuhause vor Einbruch, Feuer und anderen Zwischenfällen zu schützen. Aber wie wäre es, diese Sicherheitssysteme selbst vor Eindringlingen zu schützen? Das ist eine Lücke, die wir füllen.