Kaspersky-Kunden sind vor Stuxnet-Wurm und der Sicherheitslücke in LNK-Files geschützt

Aufgrund einer kürzlichen Nachfrage eines Bloglesers zum Schutz vor dem Stuxnet Trojaner, würden wir euch gerne ein offizielles Statement von Kasperksy Lab dazu veröffentlichen: Die Sicherheitslücke in LNK-Files (CVE-2010-2568), die

Aufgrund einer kürzlichen Nachfrage eines Bloglesers zum Schutz vor dem Stuxnet Trojaner, würden wir euch gerne ein offizielles Statement von Kasperksy Lab dazu veröffentlichen:
Die Sicherheitslücke in LNK-Files (CVE-2010-2568), die am 16. Juli 2010 in den Microsoft Security Advisory aufgenommen wurde, wird derzeit durch den von Kaspersky Lab entdeckten Stuxnet-Wurm ausgenutzt. Bereits seit 12. Juli sind Kaspersky-Kunden vor dem Wurm geschützt.
Nachdem Microsoft weitere Informationen zur Sicherheitslücke in LNK-Files veröffentlicht hat, schützt Kaspersky Lab seit 19. Juli 2010 seine Kunden zudem auch mit einer heuristischen Erkennung, die alle bekannten Varianten des Exploit-Codes für die LNK-Sicherheitslücke erkennt.
Kein Grund zur Sorge also. Ein weiterhin frohes und sicheres Surfen!
Tipps

Mehr Sicherheit für Privatanwender

Sicherheitsunternehmen bieten intelligente Technologien – in erster Linie Kameras – an, um dein Zuhause vor Einbruch, Feuer und anderen Zwischenfällen zu schützen. Aber wie wäre es, diese Sicherheitssysteme selbst vor Eindringlingen zu schützen? Das ist eine Lücke, die wir füllen.