Gefährliches Spiel: Kaspersky Lab schätzt Jahresumsatz mit Online-Gaming Accounts auf 2,74 Millionen Euro

World-of-Warcraft-Accounts sind bei ebay mehr als nur beliebt. Jetzt wurde ein Versuch gestartet den weltweiten Jahresumsatz zu schätzen, der mit diesen Online-Gaming Accounts gemacht wird. Da es kaum möglich ist

World-of-Warcraft-Accounts sind bei ebay mehr als nur beliebt. Jetzt wurde ein Versuch gestartet den weltweiten Jahresumsatz zu schätzen, der mit diesen Online-Gaming Accounts gemacht wird. Da es kaum möglich ist legitime Angebote bei ebay von gestohlener Ware zu unterscheiden, wurden alle Angebote in Betracht gezogen.
Im Zeitraum vom 27. Juli bis 11. August 2010 wanderten exakt 900 Accounts über den virtuellen Ladentisch. Der durchschnittliche Verkaufspreis aller Angebote lag bei 126,80 Euro, wobei die niedrigste Verkaufssumme bei 1 Euro, die höchste Summe bei 999 Euro lag. Der Gesamtumsatz lag in den betrachteten 15 Tagen bei beachtlichen 114.118 Euro, was hochgerechnet einem monatlichen Umsatz von etwa 228.000 Euro entspräche. Der geschätzte Jahresumsatz würde dann bei unglaublichen 2,74 Millionen Euro liegen. Ein lukratives Geschäft also…
Im Jahr 2008 lag der bisherige Höhepunkt des Handels mit virtueller Ware. Auch wenn in den letzten Jahren Angriffe gegen Online-Spieler zurückgegangen sind, werden immer noch täglich 3,4 Millionen Angriffe durch Gaming-Malware weltweit registriert – 16.000 davon in Deutschland.
Hier findet ihr die vollständige Analyse „Betrug mit Online-Spielen: Die Untergrund-Ökonomie im Wandel“.
Tipps

Mehr Sicherheit für Privatanwender

Sicherheitsunternehmen bieten intelligente Technologien – in erster Linie Kameras – an, um dein Zuhause vor Einbruch, Feuer und anderen Zwischenfällen zu schützen. Aber wie wäre es, diese Sicherheitssysteme selbst vor Eindringlingen zu schützen? Das ist eine Lücke, die wir füllen.