Die Zukunft der Arbeit – das wünschen sich Arbeitnehmer

Eine Studie, die versucht, die Schlüsselfaktoren der Zukunft der Arbeit zu verstehen.

Der massive Umstieg ins Homeoffice und der damit verbundene Durchbruch starrer Arbeitsroutinen hat mehr Veränderungen hervorgerufen als man auf den ersten Blick denken mag. Zum einen sind viele Mitarbeiter, die zunächst keine großen Befürworter dieser Arbeitsform waren, auf den Geschmack der vorteilhaften Heimarbeit gekommen. Zum anderen haben aber auch viele Unternehmen, die sich dazu gezwungen sahen, ihre Arbeitsprozesse anzupassen, die Vorteile dieses „neuen“ Arbeitsmodells erkannt und erwägen, dieses auch in Zukunft zu einer bewährten Option für ihre Mitarbeiter zu machen. Ein solcher Wandel wird selbstverständlich auch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt selbst und die Arbeitsabläufe haben, in deren Rahmen auch das Thema Sicherheit eine große Rolle spielt. Aus diesem Grund haben unsere Kollegen beschlossen, genauer zu analysieren, was die Mitarbeiter verschiedener Unternehmen über die Zukunft der Arbeit denken.

Im Rahmen dieser Untersuchung baten sie das unabhängige Forschungsunternehmen Censuswide, eine globale Studie unter Anbetracht folgender Gesichtspunkte durchzuführen: Wie haben sich die Gewohnheiten der Arbeitnehmer in den vergangenen Monaten verändert; wie sieht ein ideal funktionierender Arbeitsplatz nach ihren Vorstellungen aus, und wie stehen sie zu neuen Homeoffice-Technologien.

Das Unternehmen befragte insgesamt mehr als 8.000 Personen kleiner und mittelständischer Unternehmen (mit nicht mehr als 250 Mitarbeitern). Die Umfrage wurde in Brasilien, Belgien, China, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Luxemburg, Malaysia, Mexiko, den Niederlanden, Russland, Spanien, Südafrika, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Großbritannien und den USA durchgeführt.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen klar: Arbeitnehmer fordern neue Arbeitsroutinen. Auf die Frage, zu welchen in der Vergangenheit etablierten Prozessen sie nicht zurückkehren möchten, gab nur ein Viertel der Befragten an, dass sie mit ihrer vorherigen Arbeitssituation zufrieden waren. Andere wünschen sich mehr Flexibilität: so möchte ein Großteil der Befragten das ursprüngliche 9-to-5-Arbeitsmodell einer 5-Tage-Woche hinter sich lassen und die Arbeitszeit besser auf persönliche Bedürfnisse abstimmen – ohne Leistungseinbußen.

Für eine ausgewogenere Work-Life-Balance plant mehr als ein Drittel der Befragten einen Arbeitsplatzwechsel innerhalb der nächsten 12 Monate, trotz der derzeit eher instabilen Situation auf dem Arbeitsmarkt. Es scheint also ganz so, als müssen sich Unternehmen in Zukunft an neue Realitäten anpassen. Das bedeutet aber auch, dass Unternehmen die technologischen Bedingungen ihrer Mitarbeiter verbessern müssen. Es wird wahrscheinlich erforderlich sein, auf Sicherheitslösungen umzusteigen, die nicht nur auf den Schutz von Mitarbeitern aus dem Homeoffice angepasst, sondern speziell zu diesem Zweck entwickelt wurden.

Die vollständige Studie mit weiteren Informationen zu den Forderungen moderner Arbeitnehmer an ihre Arbeitgeber finden S ie hier (verfügbar im PDF-Format). Darüber hinaus enthält sie Expertentipps bezüglich der Gewährleistung der Sicherheit von Arbeitgebern und -nehmern innerhalb und außerhalb des Büros.

Tipps

Mehr Sicherheit für Privatanwender

Sicherheitsunternehmen bieten intelligente Technologien – in erster Linie Kameras – an, um dein Zuhause vor Einbruch, Feuer und anderen Zwischenfällen zu schützen. Aber wie wäre es, diese Sicherheitssysteme selbst vor Eindringlingen zu schützen? Das ist eine Lücke, die wir füllen.