Dirk Kollberg

Senior Security Researcher, Global Research & Analysis Team

Dirk Kollberg ist leitender Viren-Analyst in unserem Global Research and Analysis Team. Er kam im September 2013 zu Kaspersky Lab. Von seinem Arbeitsplatz in Hamburg aus überwacht er die Bedrohungslandschaft und ist mit der Analyse von Strukturen und der Schattenwirtschaft beschäftigt. Er hält regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und ist Ansprechpartner für TV-, Print- und Online-Medien.

Dirk kam 1999 als Quereinsteiger in die IT-Sicherheitsbranche. Eigentlich ist er Elektroingenieur und hatte zuvor als Software-Entwickler und 3D-Künstler gearbeitet. Nach elf Jahren verließ er McAfee als Malware Research Lead und verbrachte drei Jahre bei Sophos als Senior Threat Researcher. Er beschäftigte sich mit der Analyse von Viren, Würmern und Trojanern, erstellte Signaturen für Erkennung und Entfernung, untersuchte Botnets, spezialisierte sich auf das Gebiet der Threat Intelligence und entwickelt neue Schutzkonzepte.


Weitere Team-Mitglieder

Benötigen Sie Hilfe?
FRAGEN SIE ANNA
FRAGEN SIE ANNA
Anna: Hallo. Ich bin Anna, Ihre virtuelle Assistentin. Wie kann ich Ihnen helfen?

Thanks for helping us improve!
Please take a few moments to complete the survey below.

Thanks for helping us improve!
Please take a few moments to complete the survey below.