Alexander Gostev

Chief Security Expert, Global Research & Analysis Team

Aleks ist dank seiner einzigartigen multidisziplinären Ausrichtung einer der gefragtesten Sicherheitsexperten der Welt. Seit 2002 bei Kaspersky Lab leitete er seit 2005 unsere Anti-Malware-Forschungsgruppe, die sich auf die Analyse mobiler Bedrohungen spezialisiert. 2008 gründete er das Global Research & Analysis Team und leitete die Einheit, bevor er 2010 seine aktuelle Rolle als Chief Security Expert übernahm.

In seinen Verantwortungsbereich fällt die Untersuchung neuer Malware und die Analyse von hochkomplexen Sicherheitsproblemen – Cyberspionage und zielgerichtete Angriffe, hoch entwickelte Akteure und Angriffe, Cyber-Kriegsführung und Cyberwaffen. Daneben befasst sich Aleks mit globaler Cyberkriminalität, Trends und Vorhersagen sowie Bedrohungen der Unternehmenssicherheit. Seine Forschungsergebnisse und Artikel werden auf speziellen IT-Websites und in den Massenmedien veröffentlicht. Er ist außerdem Chefredakteur von Securelist.com.

Bevor er zu Kaspersky Lab kam, bekleidete Aleks in öffentlichen und privaten Organisationen verschiedene Positionen in den Bereichen IT und Sicherheit. Er arbeitet seit 1996, als er ein Virenforschungszentrum in der russischen Teilrepublik Komi gründete, im Bereich Antiviren-Forschung. Seit 1998 ist er der Projektkoordinator von Wildlist Russia, einer Initiative, die Daten zu Malware-Ausbrüchen innerhalb der Russischen Föderation sammelt und analysiert.


Weitere Team-Mitglieder

  • Sergey Novikov

    Deputy Director, Global Research & Analysis Team

  • Dirk Kollberg

    Senior Security Researcher, Global Research & Analysis Team

  • Vicente Diaz

    Principal Security Researcher, Global Research & Analysis Team

  • Vitaly Kamluk

    Director, Global Research & Analysis Team, APAC

Anna - Combined Integration
Benötigen Sie Hilfe?
FRAGEN SIE ANNA
FRAGEN SIE ANNA
Anna: [PREPROD] Hallo. Ich bin Anna, Ihre virtuelle Assistentin. Wie kann ich Ihnen helfen?

Thanks for helping us improve!
Please take a few moments to complete the survey below.

Thanks for helping us improve!
Please take a few moments to complete the survey below.