Kaspersky konnte sich in den Kategorien ‚Technology Excellence‘ und ‚Customer Impact‘ durch sein umfassendes Technologie- und Customer-Experience-Management etablieren. Daher zeichnet Quadrant Knowledge Solutions Kaspersky in der aktuellen SPARK Matrix, die den weltweiten Managed-Detection-and-Response-(MDR)-Markt analysiert, als Leader aus.

Die SPARK Matrix von Quadrant Knowledge Solutions beinhaltet einen detaillierten Überblick der globalen Marktdynamik, der wichtigsten Trends und der Anbieterlandschaft. Die Bewertung der führenden Technologieanbieter bietet Nutzern strategische Informationen über die Fähigkeiten verschiedener Anbieter, ihre jeweiligen Unterschiede und ihre Marktposition.

„Kaspersky ermöglicht es Unternehmen, Cyberbedrohungen zu erkennen, zu priorisieren, zu untersuchen und auf diese zu reagieren“, kommentiert Hardik Jain, Analyst bei Quadrant Knowledge Solutions. „Die Managed-Detection-and-Response-Lösung bietet Organisationen eine Vielzahl an Funktionen: die Erkennung von Vorfällen, die Validierung von Produktwarnungen für wirksame automatische Präventionsmechanismen, die proaktive Analyse von Systemaktivitätsmetadaten auf Anzeichen eines aktiven oder bevorstehenden Angriffs sowie die Stärkung der SOCs der Organisation. Darüber hinaus erhalten Unternehmen damit Echtzeit-Bedrohungsinformationen, um sofort auf eine zunehmende Anzahl komplexer Bedrohungen reagieren zu können.“

Des Weiteren ist „Kaspersky mit seinen umfassenden Fähigkeiten, überzeugenden Kundenreferenzen, einer umfassenden Roadmap und Vision, einer Cloud-nativen Plattform und einer Produktsuite mit hoher Skalierbarkeit in der Lage, die unterschiedlichsten Kundenanforderungen in allen Branchen zu erfüllen. Das Unternehmen hat in den Kategorien technologische Exzellenz und Kundenwirkung hohe Bewertungen erhalten und wurde daher in der SPARK Matrix Managed Detection and Response (MDR) 2022 als Leader anerkannt“, so Jain.

„Wir wissen es zu schätzen, dass Quadrant Knowledge Solutions unsere Bemühungen und unsere Expertise anerkennt“, freut sich Veniamin Levtsov, VP, Center of Corporate Business Expertise bei Kaspersky. „Solche unabhängigen Auszeichnungen bestätigen, dass Kaspersky Managed Detection and Response über hervorragende Funktionen verfügt, um bestehende Bedrohungen zu erkennen und darauf zu reagieren und so die Widerstandsfähigkeit gegenüber Cyberangriffen zu stärken.“

Quadrant Knowledge Solutions beschreibt Managed Detection and Response als eine verwaltete Lösung, die Technologie mit menschlichem Fachwissen kombiniert, um Cyberbedrohungen sofort zu erkennen, zu analysieren, zu untersuchen und ihre Auswirkungen aktiv einzudämmen. Managed Detection and Response bietet Unternehmen eine schnellere Bedrohungsabwehr über Endpunkte, Netzwerke, Hardwaresysteme, Anwendungen, OT/IoT und Unternehmensressourcen hinweg.

Die digitale Transformation hat einen Anstieg verschiedener Bedrohungsarten zur Folge, was wiederum zu einer großen Anzahl von Sicherheitswarnungen geführt hat, die von unternehmenseigenen Sicherheitsteams oft übersehen werden. Managed Detection and Response fungiert als Katalysator für Cyberbedrohungen und Sicherheitswarnungen, um die IT-Ressourcen des Unternehmens zu schützen. Damit können Unternehmen Sicherheitsrichtlinien für eine bessere Sicherheit präzise konfigurieren. Sie umfasst zudem Netzwerk-Host- und Endpunkt-basierte Sicherheitsdienste, die an Drittanbieter ausgelagert und von diesen verwaltet werden können.

Managed Detection and Response bietet rund um die Uhr Sicherheitskontrolle, eine schnelle Vorfallreaktion, Bedrohungserkennung sowie Untersuchung, Eindämmung und Beseitigung von Bedrohungen, um die Vermögenswerte und sensiblen Daten von Unternehmen zu schützen. Darüber hinaus bietet die Lösung Schutz vor dateiloser Malware und Phishing-Angriffen, verhindert externe und interne Versuche, Daten zu exfiltrieren, und prüft verdächtige Aktivitäten auf Endpunkten.

Die Ergebnisse der SPARK Matrix: Managed Detection and Response (2022) sind verfügbar unter https://content.kaspersky-labs.com/se/media/en/business-security/enterprise/Kaspersky_Managed_Detection_and_Response_Leader_SPARK_Matrix_2022.pdf

[1] https://content.kaspersky-labs.com/se/media/en/business-security/enterprise/Kaspersky_Managed_Detection_and_Response_Leader_SPARK_Matrix_2022.pdf

Quadrant Knowledge Solutions: Kaspersky wird für seine Managed-Detection-and-Response-Lösung als Leader in der 2022 SPARK Matrix ausgezeichnet