Zum Hauptinhalt springen

Kaspersky hat heute die vier Gewinner der letzten Runde seines Start-up-Wettbewerbs für unternehmerische Neugründungen im Technologiesektor bekannt gegeben. Die Sieger sind Enigmedia aus Spanien, Enigmatos aus Israel, Naboo aus Israel und Sedicii aus Irland. Über das im Mai 2019 gestartete Kaspersky Open Innovation Program [1] konnten junge Unternehmen ihre zukunftsweisenden technologischen Entwicklungskonzepte einreichen. Den erfolgreichen Firmen bietet sich die Möglichkeit, in den Bereichen Cybersicherheit für Industrial Internet of Things (IIoT), Transport, Blockchain und Anti-Fraud eigene Entwicklungen voranzutreiben und neue Geschäftspotenziale zu erschließen.

Als weltweit agierendes Unternehmen für Cybersicherheit legt Kaspersky den Schwerpunkt auf Innovationen und ist sich bewusst, wie bedeutend neue Ansätze und Lösungen im Kampf gegen Cybergefahren sind. Deshalb hatte das Unternehmen im Mai dieses Jahres weltweit Start-up-Unternehmen aufgerufen, das Potenzial ihrer Produkte und Lösungen für konkrete Anwendungsfälle im Bereich Cybersicherheit auf den Prüfstand stellen zu lassen.

Bei Kaspersky trafen daraufhin insgesamt 258 Bewerbungen aus 49 Ländern ein. Zwölf Start-ups aus Israel, Spanien, England, Irland, Singapur, Deutschland und Frankreich erreichten die Finalrunde und konnten ihre Projekte auf dem Demo Day in Mailand einer Experten-Jury – bestehend aus Experten von Kaspersky, Vertretern des Venture-Capital-Unternehmens Mangrove Capital Partners [2] sowie der International Data Corporation (IDC), weltweit führender Anbieter von Market Intelligence [3] vorstellen.

„Um heute noch Synergie-Effekte zu erzielen, müssen vorgefertigte Produkte gefunden und gemeinsam Lösungen entwickelt werden“, sagt Alexander Moiseev, Chief Business Officer bei Kaspersky. „Daher legen wir unser Augenmerk auf die Untersuchung verschiedener Geschäftsideen am Markt und auf die Entwicklung schnellerer und besserer Lösungen, um die Cybersicherheitsanforderungen von Kunden bestmöglich zu erfüllen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit innovativen, technologiebasierten Start-ups, um sie auf dem Weg zu diesem Ziel unterstützen und mit denen wir gemeinsam die Cybersicherheits-Branche weiterentwickeln können.“

Neue Lösungen für neue Herausforderungen

Als Gewinner des Kaspersky-Wettbewerbs bekommen die vier Start-ups Enigmedia, Enigmatos, Naboo und Sedicii nun die Gelegenheit, gemeinsam mit einer weltweit anerkannten Marke im Bereich Cybersicherheit an neuen Geschäftsanwendungen zu arbeiten. Sollten sich diese als vielversprechend herausstellen, können die Start-ups mit Kaspersky auf internationaler Ebene kooperieren. Kaspersky wiederum erweitert so sein Portfolio um innovative Produkte und Lösungen, die mit der Entwicklung verbesserter Technologien Antworten auf die Cybersicherheits-Herausforderungen der Kunden geben.

Die passende Form der Zusammenarbeit wird abhängig vom jeweiligen Start-up gewählt. Dabei sind folgende drei Szenarien denkbar:

  • Über die Kaspersky-Channel-Partner wird ein gemeinsames Produkt ohne Branding am Markt eingeführt.
  • Es wird eine technologische Allianz unter dem Vorsitz von Kaspersky gebildet.
  • Das Produkt des Start-up-Unternehmens wird gemeinsam mit Kaspersky-Lösungen als Pilot-Projekt auf einem der in Frage kommenden Märkte etabliert.

„In einer sich permanent verändernden Welt, wandeln sich auch die Kundenanforderungen rasch. Kaspersky reagiert auf diese wachsende Herausforderung mit der Entwicklung innovativer Cybersicherheitslösungen und mit der Unterstützung aufstrebender Unternehmen in der Branche“, erklärt Vitaly Mzokov, Head of Innovation Hub bei Kaspersky. „Deshalb haben wir Start-ups unter der Flagge des Kaspersky Open Innovation Program zu einem Wettbewerb eingeladen. Wir freuen uns nun auf den Beginn der Zusammenarbeit mit den besten Start-ups und auf eine partnerschaftliche Entwicklung neuer Geschäftsideen.“

Der Demo-Day war Teil des Kaspersky Innovation Summit in Mailand und die erste große Veranstaltung im Rahmen des Innovation Hub, der sich auf die Entwicklung neuer geschäftlicher Wachstumspotenziale, sowie die Zusammenarbeit mit externen Start-ups und dem Venture Capital Ökosystem konzentriert. Der Innovation Hub wurde gegründet, um einen Innovations-Management-Prozess zu etablieren, der die Kooperation des Unternehmens mit den besten Köpfen – intern wie extern – unterstützen soll. Ziel ist die Förderung bahnbrechender Projekte, wobei der Schwerpunkt auf der Identifikation neuer Trends, der Entdeckung neuer Märkte, dem Aufspüren der besten Start-ups und der Bildung technologischer Allianzen liegt.

 

[1] https://www.kaspersky.com/blog/open-innovation/

[2] https://www.mangrove.vc/

[3] https://www.idc.com/

Nützliche Links:

Sieger des Kaspersky Start-up-Wettbewerbs stehen fest

Vier Gewinnerunternehmen haben die Möglichkeit, mit Kaspersky Neuentwicklungen in den Bereichen IIoT, Transport, Blockchain und Anti-Fraud voranzutreiben
Kaspersky Logo