Die cloudbasierte Sicherheitslösung erkennt Cheats in Echtzeit und teilt entsprechende Berichte mit dem Schiedsrichter des Spiels oder Organisator, der daraufhin eine disziplinarische Entscheidung über den Regelverstoß treffen kann.Organisatoren von E-Sport-Turnieren können so gegen Betrugsversuche von Spielern vorgehen, um Fairplay zu gewährleisten.

Das Cheaten – Betrügen – in Games nimmt immer weiter zu und beeinträchtigt sowohl die Spieler als auch die Community: Weit mehr als die Hälfte (60 Prozent) der Multiplayer-Gamer gibt an, bereits negativ durch betrügende Spieler beeinflusst worden zu sein [3]. Für 76 Prozent der Online-Gamer ist es daher wichtig, dass Online-Multiplayer-Spiele gegen andere Spieler gesichert sind, die sich durch Betrug einen unfairen Vorteil verschaffen.

Cheaten kann dazu führen, dass faire oder professionelle Spieler nicht mehr an Wettbewerben teilnehmen wollen, was sich auf die Beziehungen innerhalb der Spielgemeinschaft auswirkt. Außerdem kann Game-Betrug die Popularität eines Turniers beeinträchtigen oder dessen Ruf schädigen.

Mit Kaspersky zum Fairplay

Kaspersky Anti-Cheat kann mittels einer API (Programmierschnittstelle) der E-Sport-Plattform integriert und auf alle Spieler übertragen werden. Die Lösung sorgt für ein faires Spiel während der Online-Phase eines Turniers, in der es besonders schwer ist, Cheats festzustellen. Die Benutzerfreundlichkeit steht dabei im Vordergrund, der Spielverlauf und der Datenverkehr werden nicht beeinträchtigt.

Im Vorfeld eines Turniers müssen die Spieler den von der Plattform angebotenen Anti-Cheat-Client installieren, um teilzunehmen. Nach der Installation werden Informationen zum Spielverlauf gesammelt und an die Cloud von Kaspersky Anti-Cheat gesendet, um sie auf verdächtige Ereignisse zu analysieren. Gleichzeitig erhält der Schiedsrichter über eine Weboberfläche Berichte in Echtzeit. Die Anti-Cheat-Lösung von Kaspersky liefert die technischen Beweise von Cheats, ohne dabei den Spieler zu beeinflussen. Die endgültige Entscheidung bleibt dem Schiedsrichter oder den Turnierorganisatoren überlassen.

„Fairplay ist sehr wichtig für Spieler, die danach streben ihre Integrität und ihr Können unter Beweis zu stellen. Wenn Spiele wie CS:GO, PUBG oder DOTA 2 mit zu vielen Betrügern zu kämpfen haben, werden ehrliche Spieler aufhören zu spielen – und das vielleicht für immer“, so Anton Selikhov, Product Owner Kaspersky Anti-Cheat. „Daher bietet unsere Lösung den Organisatoren von Turnieren die Möglichkeit, das Gleichgewicht in der Gaming-Community zu erhalten und deren Wettbewerbe zu beaufsichtigen. Mit der Einführung von Kaspersky Anti-Cheat bringt unser Unternehmen mehr als 20 Jahre einschlägige Erfahrung im Kampf gegen Malware und Cyberkriminalität in ein neues Gebiet. Aber das ist noch nicht alles: In diesem Jahr wird auch Kasperskys Anti-Cheat für Multiplayer-Online-Spiele auf den Markt kommen.“

Auf dem StarLadder Berlin Major 2019 gab Kaspersky seinen ersten kommerziellen Deal mit StarLadder bekannt. Im Rahmen dieser Vereinbarung bietet Kaspersky StarLadder seine Dienstleistungen an, um der Plattform die Möglichkeit zu geben, Turniere zu organisieren, bei denen Spieler und Publikum von einem fairen Gameplay profitieren können.

„Viele Spieler betrügen, um Geld zu gewinnen oder sich für Turniere zu qualifizieren“, erklärt Alexander Chegrinez, Chief Business Development Officer bei StarLadder. „Diese wachsende Tendenz kann das Vertrauen in die E-Sport-Branche untergraben und die Popularität von Online-Turnieren verringern. Die Anti-Cheat-Lösung von Kaspersky ermöglicht uns, die weitreichende technologische Erfahrung des Unternehmens im Gaming-Bereich zu nutzen. Wir werden diese neue Lösung bei unseren Turnieren testen, um zu überprüfen, wie oft Spieler sich unehrlich verhalten. Wir sind zuversichtlich, dass diese neue Lösung mehr Spieler auf die StarLadder-Plattform bringen und eine starke ehrliche Gaming-Community ermöglichen wird.“

Die Anti-Cheat-Lösung von Kaspersky ist weltweit verfügbar und wurde sowohl für Spieleentwickler als auch für Turnierveranstalter entwickelt.

[1]https://csgomajor.starladder.com/en/ / Die „New Champions Stage“ des Starladder Counter-Strike: Global Offensive Major eSport Turnier fand vom 5. bis 8. September 2019 in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin statt.
[2]https://go.kaspersky.com/anticheat.html
[3]https://irdeto.com/news/new-global-survey-widespread-cheating-in-multiplayer-online-games-frustrates-consumers/

Kaspersky Anti-Cheat: Neue IT-Sicherheitslösung beugt Betrug im E-Sport vor

Kaspersky präsentierte auf dem E-Sport-Turnier StarLadder CS:GO Major in Berlin am 7. September[1] die Beta-Version seiner neuen Lösung Kaspersky Anti-Cheat[2].