Sie soll die Zusammenarbeit mit innovativen, technologiebasierten Start-ups fördern, Entwicklungen beschleunigen und neue Geschäftsmöglichkeiten generieren. Aufstrebende Unternehmen aus aller Welt, die an fortschrittlichen Projekten rund um das Thema Cybersicherheit arbeiten, bekommen damit die Möglichkeit, Zugang zum Channel-Partner-Ökosystem des Cybersecurity-Experten sowie der globalen Kundenbasis zu erhalten. Zusätzlich profitieren sie von der Expertise eines Branchenführers auf diesem Gebiet.

Mit der Teilnahme am Programm können Start-ups ihren potenziellen Kundenstamm erweitern, indem sie sich einer weltweit anerkannten Marke im Bereich Cybersicherheit anschließen. Kaspersky Lab wird von den Kooperationen dagegen durch die Ergänzung seines Portfolios um innovative Produkte und Technologien profitieren. Auf diese Weise wird es möglich, noch schneller leistungsstärkere Lösungen zu bieten, die den Anforderungen der Kunden an Cybersicherheit entsprechen.

Unternehmen, die am Programm teilnehmen möchten, sind dazu eingeladen, an einer von Kaspersky Lab und BIBA Venture Partners konzipierten Challenge teilzunehmen. Diese richtet sich insbesondere an Firmen, die an cybersicherheitsnahen Projekten in den Bereichen Transport, Industrial Internet of Things (IIoT), Anti-Fraud und Blockchain arbeiten.

Die teilnehmenden Start-ups müssen zeigen, wie ihre Produkte oder Technologien konkrete Anwendungsfälle der Cybersicherheit lösen können. Während des Auswahlverfahrens werden die Experten zudem die Bereitschaft zu einer schnellen Geschäftsentwicklung und das Interesse an einer Zusammenarbeit mit Kaspersky Lab zur Verbesserung der globalen Cybersicherheitslandschaft bewerten.

Die besten Projekte werden für die technische Integration in die Produkte von Kaspersky Lab ausgewählt und somit Teil des weltweiten Unternehmensportfolios. Die Start-ups erhalten technisches und geschäftliches Mentoring sowie über den Vertrieb und den Presales des Unternehmens Zugang zu Kaspersky-Channelpartnern (einschließlich Distributoren und Resellern), Kunden und Interessenten. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung zusammenzuarbeiten und in jeder Region, in der Kaspersky Lab tätig ist, global zu expandieren.

Ein Gewinn für alle Beteiligten

„Wir freuen uns, wegweisende Start-ups zur Teilnahme an unserer Challenge einzuladen“, erläutert Vitaly Mzokov, Head of Verification bei Kaspersky Lab. „Sie ist eine große Chance für wachsende Unternehmen, ihre Projekte zu entwickeln und den globalen Markt zu erobern. Als internationaler Cybersicherheitsanbieter sind wir daran interessiert, fortschrittliche Lösungen zu entwickeln, die den Anforderungen verschiedener Branchen gerecht werden. Durch die Integration der besten Lösungen in unser Produktportfolio möchten wir die Mehrwerte für die Cybersicherheitsstrategien von bestehenden und potenziellen Kunden kombinieren und maximieren. Kaspersky Lab identifiziert, validiert, pflegt und verbessert die fortschrittlichsten und disruptivsten Technologien, um die digitale Transformation unserer Kunden zu unterstützen.“

„Cybersicherheit ist für die meisten Führungskräfte in Unternehmen einer der größten Pain-Points“, ergänzt Alberto Ratti, Managing Partner bei BIBA Venture Partners. „Kritische Infrastrukturen, Transport, vernetzte Industrie, aber auch die aufstrebende Krypto-Wirtschaft sind von Cyberbedrohungen betroffen. Kaspersky Lab weiß das und ist weit voraus, wenn es darum geht, die vielversprechendsten Lösungen anzubieten. Wir sind sehr stolz darauf, Partner bei der Suche nach den besten Start-ups, der Validierung ihrer Produkte und der Entwicklung überzeugender Lösungen für globale Bedrohungen zu sein.“

Großes Finale in Mailand

Den Abschluss der Challenge für Start-ups bildet der Demo Day am 19. September 2019 in Mailand. Im Zuge der Veranstaltung stellen ausgewählte Unternehmer ihre Projekte vor, die von einer Jury aus Kaspersky-Experten begutachtet werden.

Etablierte Unternehmen und Start-ups in der Spätphase, die bereits eine Rechtskörperschaft sind, ein Produkt oder einen Prototyp sowie mehrere abgeschlossene Verträge oder laufende Pilotprojekte vorweisen können, können sich ab sofort anmelden.

Weitere Informationen zum Kaspersky Open Innovations Programsowie die Anmeldung zur Teilnahme an der Kaspersky-Challenge sind verfügbar unter http://innovations.kaspersky.com/ Anmeldeschluss ist der 28. Juli 2019.

About BIBA Venture Partners

BIBA Venture Partners is a leading innovation boutique specialized in open innovation and corporate venturing. Born in Barcelona, with offices in Lisbon, London, Madrid and Milan, its mission is to help corporations turn innovation into a tangible value. Through its portfolio of innovation services BIBA Venture Partners supports and guide big corporations in any stage of their business transformation journey, applying outside-in (technology scouting; open innovation programs) and inside-out (intrapreneurship, venture builder, spin-off) approaches to successfully access, source and integrate innovations. BIBA Venture Partners clients’ expertise covers diverse industries – financial services, energy, manufacturing, retail, media, FMCG – and leverages on the unparalleled combination of strategic consulting, access to leading innovation hubs and a growing curated portfolio of deep-tech startups. Learn more at bibavp.com

Über Kaspersky Lab

Kaspersky Lab ist ein global agierendes Cybersicherheitsunternehmen, das seit über 20 Jahren auf dem Markt tätig ist. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky Lab ist Basis für Next Generation-Sicherheitslösungen und -Services zum Schutz von Unternehmen, kritischen Infrastrukturen, staatlichen Einrichtungen sowie Privatanwendern weltweit. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services zur Verteidigung vor komplexen und aufkommenden Cyberbedrohungen. Mehr als 400 Millionen Nutzer und 270.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky Lab geschützt.
Weitere Informationen zu Kaspersky Lab finden Sie unter http://www.kaspersky.com/de/. Kurzinformationen erhalten Sie zudem über www.twitter.com/Kaspersky_DACH und www.facebook.com/Kaspersky.Lab.DACH. Aktuelles zu Viren, Spyware, Spam sowie Informationen zu weiteren IT-Sicherheitsproblemen und -Trends sind unterhttps://de.securelist.com/und auf dem Kaspersky-Blog auf http://blog.kaspersky.de/abrufbar.

Redaktionskontakt:

Berkeley Kommunikation GmbH
Florian Schafroth
florian.schafroth@berkeleypr.com
Tel.: +49-89-7472-62-43
Fax: +49-89-7472-62-17
Landwehrstraße 61

Kaspersky Labs GmbH
Anne Mickler
anne.mickler@kaspersky.com
Tel.: +49-841-98-189-322
Despag-Straße 3