Anlässlich des sechsten Europäischen Monats für Cybersicherheit (European Cyber Security Month ECSM) folgt Kaspersky Lab dem Aufruf des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur aktiven Teilnahme [1] und veröffentlicht das in Kooperation mit der niederländischen Kinderbuchautorin Marlies Slegers entstandene Kinderbuch „Kasper, Sky und der grüne Bär“ auf Deutsch. Ziel des Buches ist es, Heranwachsende zwischen sechs und neun Jahren unterhaltsam und spielerisch an das Thema digitale Sicherheit heranzuführen und sie bei ihren ersten Schritten in Richtung Online-Medienkompetenz ein kleines aber wichtiges Stück zu begleiten. Das Buch [2] kann kostenlos inklusive Video-Audio-Cast (die vom renommierten Schauspieler Thomas Arnold [3] gesprochene Geschichte zum Anhörenmit allen Illustrationen)sowie vielen weiteren Hintergrundinformationen zum Thema Cybersicherheitsbewusstsein für Kids und Co ab sofort unter www.kaspersky.de/kinderbuchheruntergeladen werden.

Scheinbar mühelos bewegen sich selbst die Jüngsten durch die virtuellen Räume des World Wide Web. Doch wie steht es tatsächlich um deren Online-Kompetenz? Sind sie schon in ausreichendem Maße für mögliche Bedrohungen sensibilisiert und entsprechend geschult?

„Ob Cybermobbing, sexuelle Belästigung, Online-Betrug oder Malware-Attacken – die Cybergefahren für unseren Nachwuchs werden immer zahlreicher und undurchschaubarer“, sagt Milos Hrncar, General Manager für die Region DACH bei Kaspersky Lab. „Wir möchten im Rahmen des Europäischen Monats für Cybersicherheit mit unserem liebevoll gestalteten Buch Kindern mittels einer spannenden Geschichte den sicheren Umgang mit dem Internet beibringen und Eltern eine kindgerechte Gesprächsgrundlage zu den Themen Online-Gefahren und richtiges Verhalten im Web bieten.“

Spannende Geschichte mit ernstem Hintergrund

Der Inhalt von „Kasper, Sky und der grüne Bär“: Opa schenkt dem neunjährigen Kasper einen grünen Bären: Kuma. Aber warum läuft Kuma manchmal rot an, wenn Kasper online ist und mit seiner Freundin Sky Spiele im Internet spielt? Die spannende Geschichte, die sich hinter dieser Frage verbirgt, nimmt Kinder mit auf eine Reise in die digitale Welt, warnt vor Gefahren und gibt Verhaltenstipps für eine sichere und gute Online-Erfahrung.

Medienkompetenz schulen, Ängste nehmen, Vertrauen schenken

Drei Viertel der Eltern in Deutschland sorgen sich um die Sicherheit ihrer Kinder beim Surfen im Netz [4]. Nur jedes zweite Elternteil traut sich hier selbst ausreichende Kenntnisse zu. Nicht zu Unrecht, sind bereits 41 Prozent aller Kinder schon einmal mit einer Online-Gefahr in Berührung gekommen [5]. Vielleicht auch deshalb, weil viele selbst nicht genug Netzkompetenz besitzen, wie aus dem aktuellen Jugendmedienschutzindex hervorgeht [6].

„Medienkompetenz kann in unserer immer digitalisierteren Welt nicht früh genug erlernt werden“, so Milos Hrncar. „Ein offener und ehrlicher Austausch zwischen Eltern und dem Nachwuchs ist hierbei besonders wichtig, da nur auf einer solchen Vertrauensbasis generationenübergreifend Wissen geteilt, vermittelt, Probleme und Sorgen besprochen sowie notwendige Schutzmaßnahmen ergriffen werden können.“

Kaspersky-Lösungsportfolio für Kinder

Mit der – auch in einer kostenfreien Version erhältlichen – Lösung Kaspersky Safe Kids [7] können Eltern auf allen Geräten die Online-Aktivitäten der Kinder nachvollziehen und dank praktischer Tipps den sicheren Umgang mit dem Internet – gemeinsam mit dem Nachwuchs – erlernen. Einen umfänglichen Schutz für die ganze Familie bietet die Kaspersky Security Cloud [8]. Sie erkennt digitale Gefahren sofort, schützt leistungsstark vor Viren, Trojanern, Phishing und vielen weiteren Cyberbedrohungen und bietet erstklassige Funktionen für die Sicherheit von Cloud-Daten vor den neuesten digitalen Gefahrenquellen.

[2] https://www.kaspersky.de/kinderbuch
[3] http://www.thomas-arnold.de
[4] http://www.fsm.de/sites/default/files/FSM_Jugendmedienschutzindex.pdf
[5] https://media.kasperskycontenthub.com/wp-