Zum Hauptinhalt springen

Kaspersky Lab macht Stefan Rojacher zum Corporate Communications Manager, Europe. Der bisherige Leiter der Unternehmenskommunikation für die DACH-Region verantwortet ab sofort die Kommunikationsstrategie für Kaspersky Lab in Europa.

Zu den Hauptaufgaben in der Kaspersky-PR zählen die Aufklärung von Privatanwendern und Organisationen hinsichtlich aktueller und zukünftiger Cybersicherheitsbedrohungen, die erfolgreiche Etablierung von Sicherheitslösungen, die auf maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz basieren sowie die kommunikative Begleitung der globalen Transparenzinitiative. Diese Initiative adressiert eine zentrale Herausforderung für die gesamte Cybersicherheitsindustrie: die Schaffung von Transparenz und Vertrauen in Sicherheitstechnologien für den Schutz vor Internetgefahren, Spionageoperationen und global agierenden, kriminellen Akteuren.

„Eine transparente, integrierte sowie mutige Kommunikation ist die Basis für unser Storytelling. Dabei werden wir auch viel experimentieren – welche Geschichten lassen sich über welche Kanäle und Formate bei unterschiedlichen Zielgruppen am besten erzählen“, erklärt Stefan Rojacher. „Journalisten und Influencer dürfen sich weiterhin sowohl auf viele überraschende Momente rund um Kaspersky Lab und Cybersicherheit als auch über eine hochprofessionelle Daten-PR freuen. Dabei können wir uns auf ein europäisches Kommunikationsteam verlassen, das den Spagat zwischen innovativen PR-Stunts und Krisenkommunikation meistern wird.“

Vor seiner Beförderung zum Leiter der europäischen Unternehmenskommunikation war Stefan Rojacher als Leiter der Unternehmenskommunikation von Kaspersky Lab in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie für Teile Osteuropas zuständig. Seit 2017 koordinierte er als Public Affairs Manager zudem die Governmental Relations von Kaspersky Lab in Deutschland. Bevor er 2012 zum Spezialisten für Cybersicherheit stieß, arbeitete der 43-jährige Familienvater bei verschiedenen Agenturen als Berater für strategische Kommunikation im Technologiebereich. Zuvor war er als Journalist tätig. Stefan Rojacher und Kaspersky Lab wurden im Jahr 2015 mit dem Goldenen Apfel als Pressestelle des Jahres für eine transparente und mutige Krisenkommunikationsstrategie durch den Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) ausgezeichnet.

Nützliche Links:

Weltweite Transparenzinitiative von Kaspersky Lab: https://www.kaspersky.de/about/transparency

Kaspersky Lab stärkt Unternehmenskommunikation in Europa

Stefan Rojacher neuer Corporate Communications Manager, Europe
Kaspersky Logo