Die Freemium-Lösung Kaspersky Secure Connection ist nun auch für iOS-Geräte verfügbar[1]. Sie bietet zusätzlichen Schutz bei der Übertragung von Daten zwischen mobilen Endgeräten und WLAN-Verbindungen durch Verschlüsselung. Diese neue Version eines VPN-Werkzeugs bietet den Komfort, den Anwender über Verschlüsselungsstatus und Art des vorhandenen WLANs zu informieren. Neben Windows, MacOS X und Android ist die Freemium-Lösung ab sofort für iOS-Geräte in deutscher Sprache verfügbar[2].

Kaspersky Secure Connection verschlüsselt zuverlässig den Datenverkehr zwischen Smartphone und Internet per VPN und informiert den Nutzer, wenn eine sichere Verbindung sinnvoll ist. Private Korrespondenzen oder übermittelte Dateien mit Finanzdaten beispielsweise werden so besser geschützt.

Der Nutzer kann entscheiden, ob der Datenverkehr kontinuierlich oder bei Bedarf sowie automatisch verschlüsselt werden soll, falls er mit einem ungesicherten WLAN-Netzwerk verbunden ist. Bei der kostenpflichtigen Version von Kaspersky Secure Connection kann der Nutzer zudem wählen, über welchem Server der Datenverkehr laufen soll. Standardmäßig wählt die Lösung immer den nächstgelegenen Server aus, der am wenigsten ausgelastet ist.

Nutzungsmodelle von Kaspersky Secure Connection

Bei der kostenfreien Version stehen jedem Nutzer pro Tag und Gerät je 200 Megabyte zur Verschlüsselung des Datenverkehrs zur Verfügung, was für Aktivitäten wie dem Lesen von E-Mails, Instant Messages oder Nachrichten ausreichend ist. Besteht eine Verbindung zum Portal My Kaspersky[3] erhöht sich das Volumen auf 300 Megabyte. Die kostenpflichtige Version bietet unbegrenzten Verkehr für fünf Geräte mit beliebigem Betriebssystem für einen Zeitraum von einem Monat oder einem Jahr. Darüber hinaus erhält der Nutzer Einblick in die Statistiken des verschlüsselten Verkehrs im My-Kaspersky-Portal

„Dank der Verschlüsselung des Traffics über VPN wird das Abfangen von Online-Aktivitäten der Nutzer für Cyberkriminelle zwecklos“, so Andrei Mochola, Head of Consumer Business bei Kaspersky Lab. „Statt faszinierender Details über das Privatleben eines anderen, sehen sie nur eine unverständliche Abfolge von Zeichen und Symbolen. Um unsere Nutzer zu schützen, haben wir Kaspersky Secure Connection plattformübergreifend mit einem einzigartigen adaptiven Ansatz entwickelt, der den Nutzer warnt, wenn seine Daten kompromittiert werden könnten. Das macht ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil für jeden aktiven Internetnutzer.“

Kaspersky Secure Connection ist ab sofort in deutscher Sprache im App-Store verfügbar unter https://itunes.apple.com/de/app/id1208561404

Aufgrund gesetzlicher Restriktionen ist die Lösung nicht in den folgenden Regionen verfügbar: Weißrussland, Oman, Pakistan, Katar, Iran, Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien, China und Hongkong.

Mehr Informationen zu Kaspersky Secure Connection sind verfügbar unter https://www.kaspersky.de/secure-connection

[1]https://itunes.apple.com/de/app/id1208561404
[2]https://www.kaspersky.de/secure-connection
[3]https://m.kaspersky.com/#/signin