Internetnutzer in der Altersgruppe 55-Jahre und älter verhalten sich online meist unsicherer als jüngere Nutzer, obwohl sie häufig Opfer von Cyberkriminalität werden. Das geht aus einer internationalen Studie von Kaspersky Lab und B2B International hervor [1].

Für die in Europa befragten Nutzer ergab die Studie die folgenden Erkenntnisse: In der Altersgruppe der Über-55-Jährigen sind 79,4 Prozent mehrmals täglich online. Hierbei nutzen 94,7 Prozent regelmäßig E-Mails. 71 Prozent erledigen sensible Aufgaben wie Banking online. Aus Perspektive der IT-Sicherheit ist das Onlineverhalten älterer Nutzer widersprüchlich. Zwar nutzen 90,9 Prozent der älteren Surfer ein Antiviren- oder anderes Schutzprogramm, allerdings nur 26,7 Prozent erhöhte Privatsphäreneinstellungen in Sozialen Netzwerken und Browsern; in den jüngeren Altersgruppen sind es deutlich mehr, bei den 16 bis 24 Jahre alten Nutzern beispielsweise 39,1 Prozent.

Durch ein mangelndes Sicherheitsbewusstsein kann sich die Altersgruppe 55 Jahre und älter zum Angriffspunkt für Cyberkriminelle machen. Denn knapp die Hälfte der Befragten (46,5 Prozent) ist der Ansicht, dass sie kein Ziel für Cyberkriminelle darstellt. Besorgniserregend ist aber vor allem, dass sich 29,8 Prozent durch das Teilen persönlicher Daten über öffentliche Webseiten selbst in Gefahr bringen.

Unter allen Befragten gaben 16,7 Prozent an, dass ältere Verwandte von ihnen in den vergangenen zwölf Monaten Malware auf ihrem Rechner hatten. Laut 9,4 Prozent aller Befragten waren ältere Angehörige zudem im selben Zeitraum bereits Opfer eines Online-Betrugs. Bei 7,3 Prozent der älteren Nutzer kam es laut Angaben aller Befragten sogar zu einem finanziellen Verlust durch den Diebstahl sensibler Finanzdaten.

„Einerseits ist es großartig zu sehen, dass so viele Nutzer, die älter als 55 Jahre sind, im Internet surfen, um zu shoppen, Bankgeschäfte zu erledigen oder um mit anderen zu kommunizieren“, so Holger Suhl, General Manager DACH bei Kaspersky Lab. „Die Umfrage zeigt deutlich, dass diese Generation ein vernetztes Leben und alle damit verbundenen Möglichkeiten annimmt. Andererseits sollte diese Altersgruppe noch mehr unternehmen, um sich selbst zu schützen.“

Sicherheitstipps von Kaspersky Lab

Kaspersky Lab empfiehlt älteren Internetnutzern, sich der Online-Gefahren bewusst zu werden, um sicherer im Web zu surfen. Auch sollten jüngere Nutzer ihren älteren Verwandten und Freunden dabei helfen. Nutzer – egal welchen Alters – sollten:

• online wachsam sein,

• sich regelmäßig über mögliche Cybergefahren informieren, beispielsweise über den Kaspersky-Blog [2],

• eine Sicherheitslösung wie Kaspersky Total Security [3] nutzen,

• alle genutzten Programme und Betriebssysteme mit Updates auf dem aktuellsten Stand halten,

• erhöhte Privatsphäreneinstellungen auf allen Geräten sicherstellen

• sowie sichere starke Passwörter erstellen [4] beziehungsweise einen Passwort-Manager nutzen [3].

Mehr Ergebnisse zur Umfrage zum Onlineverhalten der über 55-Jährigen weltweit finden sich unter https://press.kaspersky.com/files/2016/09/Report_Over-55s_Online_ENG.pdf

[1] Die Umfrage wurde von B2B International im August 2016 im Auftrag von Kaspersky Lab durchgeführt. Insgesamt wurden weltweit 12.546 Nutzer ab 16 Jahre aus 21 Ländern online befragt, darunter auch über 1.000 deutsche. Die Umfrage war Basis für eine Studie zum Onlineverhalten älterer Internetnutzer. Der Report „Older and wiser?“ ist in englischer Sprache und unter Berücksichtigung der weltweiten Ergebnisse zum Thema unter https://press.kaspersky.com/files/2016/09/Report_Over-55s_Online_ENG.pdf verfügbar.

[2] https://blog.kaspersky.de/

[3] http://www.kaspersky.com/de/total-security

[4] https://blog.kaspersky.de/so-erstellen-sie-sichere-passworter/643/

• Kaspersky-Report “Older and Wiser?”: https://press.kaspersky.com/files/2016/09/Report_Over-55s_Online_ENG.pdf

• Kaspersky Total Security: http://www.kaspersky.com/de/total-security

Cybersicherheit: älter = klüger?

Kaspersky-Studie zeigt das Onlineverhalten der Über-55-Jährigen