Grundsätze für den Kampf gegen Cyberbedrohungen | Kaspersky Lab DE

Grundsätze für den Kampf gegen Cyberbedrohungen

Cyberbedrohungen sind zu einem globalen Problem über alle geografischen Grenzen hinaus geworden. Als IT-Sicherheitsunternehmen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Schadprogramme unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Zweck zu eliminieren.

Einer unserer bedeutendsten Trümpfe im Kampf gegen Cyberverbrechen ist unser Global Research & Analysis Team (GReAT), das aus den international führenden Sicherheitsexperten der ganzen Welt besteht – Europa, Russland, Nord- und Südamerika, Asien und dem Nahen Osten.

In Bezug auf Schadsoftware verfolgen wir eine einfache Politik: Wir wollen möglichst alle bösartigen Angriffe erkennen und abwehren. Bei Schadsoftware gibt es für uns kein „richtig“ oder „falsch“. Unser Forschungsteam war an der Entdeckung und Offenlegung einer Reihe von Schadsoftware-Angriffen beteiligt, in die Regierungen und staatliche Stellen verwickelt waren. In den letzten Jahren haben wir umfangreiche Studien zu Flame, Gauss, The Mask/Careto, Regin, Equation und Duqu 2.0 veröffentlicht, einige der bisher größten staatlich geförderten Massenüberwachungsoperationen. Zur Aufzeichnung der von GReAT untersuchten schädlichen Cyberattacken mit dem größten Bedrohungspotential hat Kaspersky Lab das so genannte Targeted Cyberattack Logbook ins Leben gerufen..

Dort werden alle von uns aufgedeckten Bedrohungen unabhängig von ihrer Sprache – Russisch, Chinesisch, Spanisch, Deutsch oder Englisch – eingetragen. Die folgende, von unserem GReAT-Team bereitgestellte Liste zeigt die verschiedenen Bedrohungen nach Sprachen geordnet:

Die Verwendung der Sprachen erlaubt jedoch keine Zuordnung zu einem bestimmten Land. Sprachspuren gelten nicht als verlässlich, da sie fingiert und absichtlich zur Täuschung in Schadsoftware-Code platziert werden können. Aus diesem Grund schreiben wir Bedrohungen nicht einzelnen Ländern zu.

Benötigen Sie Hilfe?
FRAGEN SIE ANNA
FRAGEN SIE ANNA
Anna: Hallo. Ich bin Anna, Ihre virtuelle Assistentin. Wie kann ich Ihnen helfen?

Thanks for helping us improve!
Please take a few moments to complete the survey below.

Thanks for helping us improve!
Please take a few moments to complete the survey below.

Sehr gut
4.60/5.00