Kindersicherung verhindert In-App-Käufe

In-App-Käufe sind der Heilige Umsatzgral für App-Entwickler, vor allem für jene, die kostenlose Spiele produzieren. Der Köder ist, dass Ihnen das einmal heruntergeladene Spiel so gut gefällt, dass Sie für den Zugang zu höheren Levels, neue Waffen, Werkzeuge usw. gerne bezahlen.

In-App-Käufe

In-App-Käufe sind der Heilige Umsatzgral für App-Entwickler, vor allem für jene, die kostenlose Spiele produzieren. Der Köder ist, dass Ihnen das einmal heruntergeladene Spiel so gut gefällt, dass Sie für den Zugang zu höheren Levels, neue Waffen, Werkzeuge usw. gerne bezahlen. Das gilt vor allem über Feiertage, wenn die App-Entwickler Extra-Levels für Sommerferien, Halloween und Weihnachten einbauen, um die Spieler zum Kaufen zu animieren.

Als verantwortungsbewusster Erwachsener sind Sie vor solchen Versuchungen natürlich gefeit. Wahrscheinlich.

Ihre Kinder allerdings, sind da ganz anders. Für sie ist es kein echtes Geld, selbst wenn sie die Bedeutung des Zahlens für zusätzliche Funktionen verstehen. Doch vor allem jüngere Kinder verstehen die ganze Aufregung nicht.

Apple

Apples iOS enthält einen Passwortschutz, um unerwünschte In-App-Käufe zu verhindern.

Um diesen Schutz einzuschalten, gehen Sie zu den Einstellungen des Geräts und tippen auf Allgemein, dann auf Beschränkungen.

Foto: Apple Support

Tippen Sie anschließend auf Beschränkungen einschalten und geben den Passocode ein.

Foto: Apple Support

Diesen Passcode müssen Sie eingeben, wenn Sie Änderungen an diesen Einstellungen vornehmen oder die Beschränkungen ausschalten wollen. Bedenken Sie aber, dass Sie das Handy auf die Fabrikeinstellungen zurücksetzen müssen, wenn Sie den Passcode verlieren oder vergessen – und damit löschen Sie auch alle Daten auf dem Gerät.

Android

Wie bei Apple-Geräten, können sich über den Google Play Store auch Android-Anwender vor unerwünschten In-App-Käufen schützen – ebenfalls mit einem Passwort.

Um dies einzustellen, öffnen Sie die App des Google Play Store, tippen auf Menü, dann auf Einstellungen.

Foto: Tech Republic

Gehen Sie zum Punkt Nutzereinstellungenund schalten Sie den Punkt Passwort ein. Geben Sie bei der folgenden Aufforderung das gewünschte Passwort ein.

Foto: Tech Republic

Geschafft! Sie halten Ihre Kinder nun davon ab, unerwünschte In-App-Käufe zu tätigen und erinnern sich selbst zumindest mit einem Passwort daran, darüber nachzudenken, bevor Sie es selbst tun.

 

Tipps

Mehr Sicherheit für Privatanwender

Sicherheitsunternehmen bieten intelligente Technologien – in erster Linie Kameras – an, um dein Zuhause vor Einbruch, Feuer und anderen Zwischenfällen zu schützen. Aber wie wäre es, diese Sicherheitssysteme selbst vor Eindringlingen zu schützen? Das ist eine Lücke, die wir füllen.